Leben

Kurt Lenz in den Ruhestand verabschiedet

0
Verabschiedung Kurt Lenz
(vorne v.l.n.r.): Helmut Vogel (Unterkreisführer a.D.), Kurt Lenz (stellv. Kreisbrandmeister a.D.), Peter Michels (Kreisbrandmeister a.D.)(hinten v.l.n.r.): Silvio Schädel (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands), Christian Römmer (stv. Kreisbrandmeister), Patrick Janowski (stv. Kreisbrandmeister), Doreen Kuss (Dezernentin für Ordnung und Gesundheit des Rhein-Neckar-Kreises), Dr. Ingo Schmiedeberg (stellv. Kreisbrandmeister), Mattias Splett (stellv. Kreisbrandmeister) und Udo Dentz (Kreisbrandmeister). ©Landratsamt
Verabschiedung Kurt Lenz

(vorne v.l.n.r.): Helmut Vogel (Unterkreisführer a.D.), Kurt Lenz (stellv. Kreisbrandmeister a.D.), Peter Michels (Kreisbrandmeister a.D.)
(hinten v.l.n.r.): Silvio Schädel (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands), Christian Römmer (stv. Kreisbrandmeister), Patrick Janowski (stv. Kreisbrandmeister), Doreen Kuss (Dezernentin für Ordnung und Gesundheit des Rhein-Neckar-Kreises), Dr. Ingo Schmiedeberg (stellv. Kreisbrandmeister), Mattias Splett (stellv. Kreisbrandmeister) und Udo Dentz (Kreisbrandmeister). ©Landratsamt

Nach rund 47 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst, davon fast 20 Jahre als stellvertretender Kreisbrandmeister, wurde Kurt Lenz im Rahmen der Kommandantenbesprechung der Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis am 22. Oktober in Waibstadt in den Ruhestand verabschiedet.

Joachim Locher, Bürgermeister der Stadt Waibstadt, erinnerte an viele gemeinsame Momente und bedankte sich für die stets konstruktive Zusammenarbeit und das außergewöhnliche Engagement, das weit über die Gemeindegrenzen hinausging.

Seinen Dankesworten schloss sich die Dezernentin für Ordnung und Gesundheit des Rhein-Neckar-Kreises, Doreen Kuss, an und überreichte Kurt Lenz im Namen von Landrat Stefan Dallinger die Silberne Ehrenmedaille des Rhein-Neckar-Kreises.

Sein langjähriges aktives Engagement würdigte auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Silvio Schädel, und zeichnete ihn mit der Goldenen Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes aus. Lenz war von 1993 bis 1998 stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes und war zuvor Fachgebietsleiter für die Ausbildung der Feuerwehren im Rhein-Neckar-Kreis.

Kreisbrandmeister Udo Dentz stellte das allzeit besonnene Handeln seines Stellvertreters heraus, sowie dessen große Fähigkeit, stets den Überblick zu behalten. Einen besonderen Dank richtete er an die Familie von Kurt Lenz, ohne deren Unterstützung und Verständnis die aufopferungsvolle Arbeit nicht möglich gewesen sei.

Als gemeinsames Abschiedsgeschenk aller Feuerwehren und des Amtes für Feuerwehr und Katastrophenschutz des Rhein-Neckar-Kreises erhielt Kurt Lenz eine „Ruhebank“ im Feuerwehr-Design, verbunden mit einem großen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben