Das 20. Jubiläum der Landesbühnentage im Jahr 2024 wird erstmals in einer dezentralen Form ausgetragen, die sich über fünf verschiedene Theaterstandorte in Deutschland erstreckt. Vom 3. bis 5. Mai wird das Festival in Bruchsal, genauer gesagt an der Badischen Landesbühne, stattfinden. Neben Eigenproduktionen werden auch Gastspiele anderer Landesbühnen präsentiert.
Vielfältiges Programm für Theaterliebhaber
Die offizielle Eröffnung der Landesbühnentage findet am 3. Mai um 18 Uhr im Oberen Foyer des Bürgerzentrums statt. Bereits um 15 Uhr lädt die Badische Landesbühne im Großen Haus zur Premiere von “Der kleine Ritter Trenk” nach dem Kinderbuch von Kirsten Boie ein.
Am Abend um 20 Uhr präsentiert das Landestheater Tübingen (LTT) das Stück “Kill Baby” von Ivana Sokola, das sich mit den Beziehungen innerhalb einer Familie über drei Generationen hinweg beschäftigt.
Am 4. Mai haben Theaterbegeisterte die Möglichkeit, um 18:30 Uhr den beliebten David-Bowie-Liederabend “Loving the Alien” der Badischen Landesbühne zu erleben. Anschließend folgt um 20:30 Uhr das Gastspiel des Landestheaters Schwaben aus Memmingen mit “Heute weder Hamlet” von Rainer Lewandowski.
Die Württembergische Landesbühne aus Esslingen präsentiert am 5. Mai um 17 Uhr das Stück “Indien” von Alfred Dorfer und Josef Hader, eine Mischung aus Kult, Komödie und Tragödie.
Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Neben den Theateraufführungen bietet das Festivalwochenende Podiumsdiskussionen, Lesungen, Workshops und Partys. Es verspricht somit ein abwechslungsreiches Erlebnis für Theaterliebhaber zu werden. Die Landesbühnen freuen sich auf den regen Austausch mit dem Publikum.
Das detaillierte Programm zu den 20. Landesbühnentagen ist auf der Website der Badischen Landesbühne verfügbar.
Kartenvorverkauf:
- Badische Landesbühne, E-Mail: karten@badische-landesbuehne.de, Telefon: 07251/727-23
- Touristinformation H7, E-Mail: touristinformation@btmv.de, Telefon: 07251/50594-61
- www.reservix.de
Rückmeldung an den Autor?