AngelbachtalPolitik

Landwirte in Not: Schütte besucht Hofladen

0
- Dr. Albrecht Schütte (CDU) im Hofladen Kern in Angelbachtal
Direkt vom Erzeuger zum Verbraucher ©Anastasia Moor

Politiker will helfen – Kritik an der Bundesregierung

Um sich eingehend über die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft zu informieren, besuchte der Landtagsabgeordnete der CDU, Dr. Albrecht Schütte, den Hofladen auf dem Bauernhof Kern in Angelbachtal.

CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Albrecht Schütte erkundet Herausforderungen der Landwirtschaft bei Hofladen-Besuch

Der Bauernhof Kern mit seinem Hofladen erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bürgerinnen und Bürgern der Umgebung. Trotz vorhandener Supermärkte wird das regionale und saisonale Angebot geschätzt, wie der örtliche Bürgermeister, Frank Werner, betont. Der Laden bietet nicht nur eigene Produkte, sondern ergänzt das Sortiment auch durch regionale Zulieferungen, beispielsweise von Äpfeln vom Obsthof Krebs in Sinsheim. Zusätzlich wurde das Angebot durch einen Automaten am Festplatz erweitert, um den Kunden jederzeit ein Einkaufen zu ermöglichen.

Während des Besuchs waren sich der Senior-Chef des Hofladens und Dr. Albrecht Schütte einig, dass das bestehende Biodiversitätsgesetz in Baden-Württemberg als ausgewogener und guter Kompromiss betrachtet wird und daher nicht weiter verschärft werden sollte. Schütte unterstrich die enorme Bedeutung der Landwirte in der Gesellschaft und warnte vor Überregulierungen durch die Ampel-Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP sowie auf EU-Ebene, die zu wachsender Bürokratie und Belastungen für die Bauern führen könnten.

Gespräch über Biodiversitätsgesetz, Glyphosat und Sorgen der Landwirte bei Bauernhof Kern in Angelbachtal

Ein Schwerpunkt des Gesprächs war die Verwendung von Glyphosat im Ackerbau in den hügeligen Landschaften des Kraichgaus. Der Hofladeninhaber Kern erklärte, dass trotz der Zulassungsverlängerung von Glyphosat durch die EU, zukünftig auf dieses Herbizid verzichtet werden soll. Allerdings plädierte er für eine sporadische Anwendungsmöglichkeit auf erosionsgefährdeten, hügeligen Ackerflächen, um durch minimale Bodenbearbeitung Erosion zu verhindern.

Angesichts der jüngsten Kürzungen der SPD-geführten Bundesregierung gegen die Landwirtschaft betonte Schütte die unverhältnismäßige Belastung für die kleinteilige Landwirtschaft in Baden-Württemberg und insbesondere für Ökobetriebe. Der Besuch auf dem Bauernhof Kern verdeutlichte die Dringlichkeit des Dialogs zwischen Landwirten und politischen Entscheidungsträgern, um die regionale Nahrungsmittelproduktion zu unterstützen.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Angelbachtal