Topthema

Landwirtschaft in Baden-Württemberg: Schwund der Fläche geht weiter

0
Wetter Regen Sonne Klima Acker Landwirtschaft Feld Unwetter Gewitter regen
Symbolfoto ©jubu

Städtische Gebiete: Wenig Platz für Landwirtschaft

Die Landwirtschaftsfläche in Baden-Württemberg nimmt mit Abstand den größten Teil der Landesfläche ein. Im Jahr 2022 wurden 1.603.805 Hektar (ha) landwirtschaftlich genutzt, was einem Anteil von 44,9% an der gesamten Bodenfläche entspricht.

Ackerland dominiert, Grünland folgt

Der größte Teil der Landwirtschaftsfläche wird als Ackerland bewirtschaftet (57,8%). 38,8% der Fläche sind Grünland, also Wiese, Streuobstwiese oder Weide. 1,8% der Fläche sind mit Weinstöcken bepflanzt, 1,3% dienen als Gartenland. 0,3% der Fläche liegt brach.

Rückgang der Landwirtschaftsfläche

Die Landwirtschaftsfläche in Baden-Württemberg ist in den vergangenen Jahren stetig abgenommen. Im Jahr 1996 lag der Anteil noch bei 47,4%. Hauptursache für den Rückgang ist der kontinuierliche Zuwachs der Siedlungs- und Verkehrsfläche.

Kreisvergleich – Main-Tauber-Kreis: Spitzenreiter bei landwirtschaftlicher Nutzfläche

Im Main-Tauber-Kreis liegt der Anteil der Landwirtschaftsfläche an der Kreisfläche mit 57,5% am höchsten. Es folgen die Kreise Ravensburg (57,4%) und Biberach (57,3%). In den Stadtkreisen Karlsruhe (22,5%), Baden-Baden (22,0%) und Pforzheim (15,2%) ist der Anteil der Landwirtschaft am geringsten.

Weitere Informationen

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Topthema