Kreativwettbewerb gegen Antisemitismus und Rassismus
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci ermutigt Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 20 Jahren, sich am diesjährigen „Otto-Wels-Preis“-Kreativwettbewerb zu beteiligen. Der Preis, vergeben von der SPD-Bundestagsfraktion, honoriert kreative Projekte, die aufzeigen, wie junge Menschen in ihrem Umfeld Antisemitismus, Rassismus und Feindlichkeit gegenüber Jüdinnen und Juden entgegentreten.
„Als Ansprechpartner für junge Menschen ist es mir wichtig, ihre politische Neugierde zu unterstützen. In Schulbesuchen, Gesprächen mit Schulklassen in Berlin oder bei ‚Pizza und Politik‘ erlebe ich immer wieder, dass sie zu diesem Thema viele gute Ideen haben“, so Lars Castellucci.
Interessierte können Einzel- oder Gruppenarbeiten bei der SPD-Bundestagsfraktion einreichen und ihre Projekte frei gestalten – sei es durch Fotostrecken, Präsentationen, Videos, Podcasts oder Illustrationen.
Die Preisträger*innen werden zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Zudem winken attraktive Geldpreise, gestiftet von den SPD-Bundestagsabgeordneten, für die besten Beiträge.
Die Wettbewerbsausschreibung und das Teilnahmeformular sind unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis abrufbar. Einsendeschluss ist der 16. Februar 2024.
Rückmeldung an den Autor?