Politik

Lars Castellucci (SPD) vor Ort in Spechbach

0

SPD-Abgeordneter im Pralinen-Paradies und im Kreis der Jugend

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ in Spechbach zu Gast.

Sein erster Stopp führte ihn in die Pralinenmanufaktur Vorbach. Hier führte ihn der Inhaber Helgo Vorbach in die Kunst der Pralinen-Herstellung ein. Die beiden unterhielten sich auch über den Standortwechsel des Ladens von Mauer nach Spechbach. Zusätzlich war die Biografie von Helgo Vorbach Thema des Besuches. Der gelernte Konditor musste, nachdem bei ihm eine Mehlallergie festgestellt wurde, seinen lang gehegten Traum einer eigenen Bäckerei aufgeben. So entdeckte er seine heutige Leidenschaft: die Pralinenherstellung. „Ich bin sehr beeindruckt, wie Sie aus dem vermeintlich Aussichtslosen so etwas Großartiges geschafft haben“, so Castellucci zu Vorbach.

Beim anschließenden Gespräch mit Bürgermeister Werner Braun sprach man über die großen und kleinen Themen, die Spechbach aktuell bewegen. So beschäftige man sich aktuell mit dem Fachkräftemangel in der Kita und die teilweise umständliche Bürokratie in der Verwaltung. Besonders stolz war Braun über den Erhalt der eigenen Postfiliale, welche nun im Rathaus untergebracht ist. Braun und Castellucci waren sich einig: „Solche Orte sind zentrale Stätten der Begegnung in kleineren Gemeinden.“

Im Anschluss besuchte Lars Castellucci Helmut Ernst, einen Mitgründer des SPD-Ortsvereins. In einer herzlichen Atmosphäre schwelgte man in vergangenen Zeiten und schmunzelte über so manch ein altes SPD-Wahlprospekt.

Von dort aus ging es für Castellucci weiter in die evangelische Kirche Spechbach. Dort sprach er mit Pfarrerin Ulrike Walter über den kürzlich erfolgten Einbau einer Wärmepumpe in der Kirche und darüber, wie wichtig Gottesdienste als zentrales Element von Gemeinden sind.

Seinen letzten Stopp machte der Bundestagsabgeordnete beim Zimmereibetrieb Jörg Ernst. Dort erhielt Castellucci bei einer Führung durch die Werkstatt von Inhaber und Zimmermann Jörg Ernst wertvolle Einblicke in die aktuell stabile Auftragslage des Betriebs. Ernst berichtete außerdem von einem seiner Mitarbeiter, ein Geflüchteter aus Ghana, der bereits seit sieben Jahren in seinem Betrieb arbeite und nun erfolgreich eine Lehre dort abgeschlossen habe. „So sieht richtig gelungene Integration aus – solche Menschen brauchen wir hier!“, so Castellucci.

Abends traf sich der Abgeordnete mit über 30 jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“ im katholischen Pfarrzentrum. Einige davon trafen ihren Wahlkreisabgeordneten zum ersten Mal. An diesem Abend interessierten sich die Jugendlichen u.a. für die Cannabislegalisierung, das deutsche Bildungssystem und den fehlenden Respekt innerhalb der Bevölkerung.

Begleitet wurde Lars Castellucci beim „Tag vor Ort“ von dem SPD-Kreisrat Guntram Zimmermann und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Kunz.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik