Orte

LEADER „Neckartal-Odenwald aktiv“: 308.000 Euro für acht innovative Projekte in der Region

0
Symbol GeldHintergrundBankMuenzeEinGoldMetallBankingBanknoteRechnungGeschaeftKasseNahansichtHandelWaehrungWirtschaftlichWirtschaftEuroEuropaAustausch

Landesbudget ermöglicht Förderung von vielversprechenden Vorhaben

Die LEADER-Förderperiode bis 2022 geht mit erfreulichen Nachrichten für die Region Neckartal-Odenwald zu Ende. Nach dem letzten Aufruf zur Beantragung von Restmitteln aus dem Landesbudget haben sich zehn Projektträger um Fördergelder beworben. Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hat nun seine Entscheidung getroffen und bekannt gegeben, dass insgesamt acht vielversprechende Projekte mit Fördermitteln in Höhe von 308.000 Euro unterstützt werden. Diese Investitionen sollen zur Stärkung und Weiterentwicklung der Region beitragen.

Innovative Projekte für die Region Neckartal-Odenwald

Unter den geförderten Projekten finden sich vielfältige Vorhaben, die einen bedeutenden Mehrwert für die Region versprechen:

  1. Regio-Alm am Heimentaler Hof in Schefflenz: Entlang des Wanderwegs und der B292 entsteht eine Regio-Alm, in der Gäste „Genuss aus der Region“ in einer rustikalen Almhütte finden können. Verkaufsautomaten bieten unter anderem Bio-Brot, Fleisch- und Wurstwaren sowie Produkte des Gätschenberger Hofs an.
  2. Holzhütten für Veranstaltungen im Wildpark Schwarzach: Der Verein der Freunde und Gönner des Wildparks Schwarzach erhält Fördermittel für den Kauf von vier Holzhütten mit Innenausstattung. Diese sollen für Veranstaltungen im Wildpark genutzt werden. Zudem wird mit dem mobilen Backmobil „Back’n’Roll“ die Tradition des gemeinsamen Brotbackens wiederbelebt.
  3. Sanierung des Kirchturms in Aglasterhausen-Daudenzell: Die Kirchengemeinde Aglasterhausen-Daudenzell erhält Mittel für die Sanierung des Kirchturms. Die wertvollen Secco-Malereien und darunterliegenden Sandsteine werden gerettet, um im Turm wieder verschiedene Veranstaltungen stattfinden zu lassen.
  4. Schwimmsteg beim Ruderclub Neptun Neckarelz: Dank der LEADER-Förderung wird ein neuer Schwimmsteg beim Ruderclub Neptun Neckarelz errichtet. Dieser wird vom DLRG und der Feuerwehr genutzt und ermöglicht die „Neck-Einholung“ des Karnevalsvereins Neckarelz.
  5. Softeisautomat in Reichenbuch: Die Reichenbucher Bevölkerung darf sich über einen Softeisautomaten freuen. Knapps HOFEIS, aus eigener Milch hergestellt, wird das Angebot des Hofladens erweitern.
  6. Sanitäranlagen für den Jugendzeltplatz Schafwiese in Reichartshausen: Die Gemeinde Reichartshausen erneuert die Sanitäranlagen des überregional bekannten und genutzten „Jugendzeltplatzes Schafwiese“, um ihn wieder aufzuwerten und für Jugendgruppen sowie den Tourismus attraktiv zu gestalten.
Ausblick auf die kommende EU-Förderperiode

Derzeit startet die neue EU-Förderperiode, und der erste Aufruf wird voraussichtlich zum Jahresende erfolgen. Interessierte können sich unter www.leader-neckartal-odenwald.de informieren und bei Fragen an Geschäftsführer Dominik Kircher und Sabine Keller von der Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e. V. wenden (Telefon: 06261 / 84 13 95 oder -96, E-Mail: info@leader-neckartalodenwald.de). Die LEADER-Förderung wird auch zukünftig dazu beitragen, innovative Projekte in der Region zu unterstützen und deren Entwicklung voranzutreiben.


📌 Bei der Erstellung dieses Artikels wurden technische Verfahren zur Datenverarbeitung und zur Erzeugung natürlicher Sprache eingesetzt. Vor der Veröffentlichung wurde der Artikel von der Redaktion geprüft.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte