Politik

Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung verlässt den Rhein-Neckar-Kreis

0
20220204 Verabschiedung Herr Atalay 28
Ein Kunstdruck zum Abschied: Der Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Danyel Atalay (links – Landrat Stefan Dallinger, rechts), verlässt den Rhein-Neckar-Kreis. Bereits im Dezember 2021 wurde der 36-Jährige zum Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim am Ries (Ostalbkreis) gewählt. Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
20220204 Verabschiedung Herr Atalay 28

Ein Kunstdruck zum Abschied: Der Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Danyel Atalay (links – Landrat Stefan Dallinger, rechts), verlässt den Rhein-Neckar-Kreis. Bereits im Dezember 2021 wurde der 36-Jährige zum Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim am Ries (Ostalbkreis) gewählt. Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Projekte wie LEADER, Marktfee.app, Wifö Remote, RealLAB und RegioWIN sind im Rhein-Neckar-Kreis ganz eng mit dem Namen Danyel Atalay verbunden. Nun verlässt der Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, die direkt beim Landrat angesiedelt ist, zum 28. Februar 2022 den Rhein-Neckar-Kreis. Atalay wurde bereits am 5. Dezember 2021 zum Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim am Ries im Ostalbkreis gewählt und wird dort zum 1. März 2022 sein Amt antreten.

In einer kleinen Feierstunde unter dem Beisein des Ersten Landesbeamten Stefan Hildebrandt, des Verwaltungsdezernenten Ulrich Bäuerlein, der stellvertretenden Stabsstellenleiterin Wirtschaftsförderung Barbara Schäuble und des stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Joachim Geiss verabschiedete Landrat Dallinger den Stabsstellenleiter Wirtschaftsförderung: „Wir alle lassen Sie, lieber Herr Atalay, nicht gerne ziehen, denn Sie sind ein allseits geschätzter Kollege und Mensch – kompetent, ideenreich und sympathisch.“ Weiter fügte der Landrat hinzu: „Ihre Entscheidung, in der Heimatgemeinde Ihrer Frau als Bürgermeister zu kandidieren, können wir sehr gut verstehen. Denn das Amt des Bürgermeisters – ähnlich wie das des Landrats – bietet so viele Gestaltungsmöglichkeiten und eine Bandbreite von Themen, die man behandeln kann: Angefangen bei der Bildungspolitik, über Finanzen, Wirtschaftsförderung und Verkehrspolitik bis hin zum Klimaschutz und Tourismus – Aufgaben, die Sie zum Teil bereits jetzt verantwortet haben. Dazu kommt die Nähe zu den Menschen. In Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu stehen, ständig zu kommunizieren, Ideen umzusetzen, das ist Ihr Ding und wird Ihnen sicherlich viel Freude bereiten. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute und viel Glück in Kirchheim am Ries.“

„Für mich gehen schöne und lehrreiche Jahre bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung zu Ende. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mit einem wunderbaren Team einige Projekte umzusetzen zu können, um den Landkreis mit voranzubringen. Die Entwicklung der ländlichen Räume und ein enger Schulterschluss mit den kreisangehörigen Kommunen waren mir dabei immer besonders wichtig“, sagte Atalay und betonte: „Die wertvollen Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, werden mich nach Kirchheim am Ries begleiten.“

„Herr Atalay war stets ein Lotse, Netzwerker und Impulsgeber für neue Aktionen und Projekte, die unseren Landkreis weiterentwickelt und nach wie vor große Strahlkraft in die Region haben. Gemeinsam mit der Region Rhein-Neckar und in enger Zusammenarbeit mit den 54 kreisangehörigen Städten und Gemeinden hat er Wirtschaftsförderung gelebt“, so Landrat Stefan Dallinger.

Danyel Atalay kam im Februar 2014 durch ein Praktikum zur Stabsstelle Wirtschaftsförderung und übernahm dort bereits im März 2014 die Leitung des Welcome Centers und 2016 die Sachgebietsleitung „Wirtschaftsförderung und Europa“. Im April 2017 übertrug Landrat Stefan Dallinger ihm die kommissarische Leitung der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, im Juli 2017 folgte die finale Übertragung dieser Funktion. Nachdem er die Leitung der Stabsstelle übernommen hatte, schrieb Atalay die Wirtschaftsförderungsstrategie des Rhein-Neckar-Kreises fort mit dem Fokus auf den Ländlichen Raum, aber auch Themen wie Clusterentwicklung und Digitalisierung spielten dabei eine zentrale Rolle. Ebenso wurde 2018 das Lebensmittelnetzwerk food.net:z als eingetragener Verein gegründet, welches die Nahrungsmittelindustrie im Kreis bündelt. Die Entwicklung einer nachhaltigen Tourismusstrategie und verschiedene Kooperationsprojekte wie die InnovationsPartnerschaften, das Netzwerk Smart Production und die Stärkung des Einzelhandels werden nach wie vor die Handschrift von Danyel Atalay tragen.  Darüber hinaus war unter seiner Leitung der Rhein-Neckar-Kreis auf verschiedenen Messen wie CeBIT, Expo Real sowie an Existenzgründungstagen für Start-ups beteiligt. „Und jetzt zum Schluss haben Sie noch zwei neue zukunftsweisende Projekte initiiert: FREIRÄUME mit drei kreisangehörigen Kommunen und das Gründerinnen:Netz. Aber auch Projekte wie die Fördermittelkarte oder die Hilfestellung für Unternehmerinnen und Unternehmer in der aktuellen Pandemie zeigen, wie nah die Stabsstelle Wirtschaftsförderung ihr Ohr an der Wirtschaft hat und so soll es auch in Zukunft bleiben“, sagte der Landrat abschließend.

Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik