Beteiligungsplattform „Nachhaltig im Dialog“
Die Metropolregion Rhein-Neckar hat die Beteiligungsplattform „Nachhaltig im Dialog“ eingeführt, um die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Entscheidungsfindung der Regionalentwicklung einzubeziehen. Die Plattform soll informelle Beteiligungen ermöglichen, um kreative Lösungsansätze und neue Projekte zu fördern.
Die Plattform wird im Rahmen des Smart Region Projektes in verschiedenen Themenfeldern der regionalen Arbeit integriert. Zu den Nutzern gehören die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, der Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und der Verband Region Rhein-Neckar. Die Plattform richtet sich an Bürgerinnen und Bürger sowie Partnerinnen und Partner aus verschiedenen Projekten und Netzwerken in der Region Rhein-Neckar. Teilnehmende haben die Möglichkeit, anonym oder mit Registrierung auf thematische Fragen zu antworten. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer werden in den Analyse- und Entscheidungsprozess einbezogen und tragen zur Weiterentwicklung der Region bei.
Die Regionalentwicklung der Region Rhein-Neckar hat sich bereits seit 2019 verstärkt mit dem Thema Bürgerbeteiligung befasst. Die Beteiligungsformate basieren nun auf drei Säulen der Partizipation: analoge Beteiligung, Online-Beteiligungsplattform und innovative Gesprächsformate mit wissenschaftlicher Begleitung.
Die Beteiligungsplattform wird von der CrowdInsights GmbH aus Berlin umgesetzt. Bereits gestartet sind zwei erste Beteiligungen, eine zum Thema „Fairer Handel“ und eine zur Identifikation von Lieblingsorten in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte können sich unter www.nachhaltig-im-dialog.de anmelden, um an den Beteiligungen teilzunehmen. Weitere Informationen zu kommenden Beteiligungen sind auf den Social-Media-Kanälen des Verbands Region Rhein-Neckar und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH verfügbar.
Rückmeldung an den Autor?