Leben

Migrationshintergrund: Zu Hause wird immer häufiger Deutsch gesprochen

0
Erfahren Sie die aktuellen Ergebnisse des SKL Glücksatlas 2023. Schleswig-Holstein behauptet sich als das Bundesland mit den zufriedensten Menschen. Lesen Sie, wie sich die Lebenszufriedenheit in Deutschland entwickelt hat und welche Faktoren einen Einfluss haben.
Symbolfoto

Sprachvielfalt in Baden-Württemberg: Deutsch dominiert, gefolgt von Türkisch und Russisch

30 % der Menschen mit Migrationshintergrund sprechen zu Hause ausschließlich Deutsch. Anlässlich des Europäischen Tages der Sprache veröffentlicht das Statistische Landesamt Baden-Württemberg interessante Einblicke in die Sprachgewohnheiten der Menschen mit Migrationshintergrund im Jahr 2022.

Deutsch als vorwiegende Familiensprache

Laut den Ergebnissen des Mikrozensus 2022 sprechen 30 % der rund 4,1 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Baden-Württemberg zu Hause ausschließlich Deutsch. Zusätzliche 17 % nutzen zu Hause zwar eine weitere Sprache, unterhalten sich jedoch vorwiegend auf Deutsch.

Vielfalt der Familiensprachen

Eine beachtliche Anzahl von 35 % der Personen mit Migrationshintergrund kommuniziert hauptsächlich in einer anderen Sprache als Deutsch. Interessanterweise sprechen 19 % der Personen mit Migrationshintergrund zu Hause überhaupt kein Deutsch.

Unterschiede zwischen Einwanderern und in Deutschland Geborenen

Die überwiegende Mehrheit der rund 754 000 Menschen mit Migrationshintergrund, die zu Hause kein Deutsch sprechen, sind Ausländerinnen und Ausländer, die selbst nach Deutschland eingewandert sind (82 %). Weitere 7 % sind in Deutschland geborene Ausländerinnen und Ausländer. Erstaunlicherweise sind 7 % der Personen mit Migrationshintergrund, die in den eigenen Wänden kein Deutsch sprechen, selbst zugewanderte Deutsche. Nur 4 % sind Deutsche ohne eigene Migrationserfahrung.

2023233 c00

Bevölkerung mit Migrationshintergrund in Baden-Württemberg 2022nach vorwiegend gesprochener Sprache ©STALA

Türkisch als zweithäufigste Familiensprache

Nach Deutsch, das von fast 1,9 Millionen Personen gesprochen wird, zeigt sich Türkisch als die zweithäufigste vorwiegend gesprochene Sprache in den eigenen vier Wänden. Von den insgesamt 342 000 Menschen, die Türkisch als Familiensprache nutzen, sprechen 270 000 Menschen zu Hause vorwiegend und 71 000 ausschließlich Türkisch.

Vielfalt der Familiensprachen setzt sich fort

Die Liste der vorwiegend gesprochenen Familiensprachen setzt sich fort, wobei Russisch mit 258 000 Sprechern an dritter Stelle steht. Von diesen Personen sprechen 64 000 ausschließlich Russisch zu Hause. Die Plätze vier, fünf und sechs werden von Rumänisch (158 000 Personen), Italienisch (152 000 Personen) und Arabisch (136 000 Personen) eingenommen.

Diese Statistiken zeigen die kulturelle Vielfalt und Sprachenvielfalt in Baden-Württemberg und tragen zum Verständnis der Bevölkerungsentwicklung bei.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben