Leben

Minister Hauk besucht Frischküche in Wiesloch

0
35 Ernaehrungstage 2
GV-Betriebsleiter Bertold Kohm (3 v. l.) zeigt Minister Peter Hauk MdL (4. v. l.), Uschi Schneider (Leiterin des FORUM Ernährung, 5. v. l.) und Doreen Kuss (Dezernentin für Ordnung und Gesundheit, 6. v. l) die Großküche. Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Dorothea Burkhardt

Wiesloch – Im Rahmen der landesweiten Ernährungstage 2024 besuchte Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, die Frischküche der Servicegesellschaft Nordbaden mbH (SGN) in Wiesloch, um sich über die Bedeutung von Wertschätzung, Regionalität von Lebensmitteln und die Vermeidung von Lebensmittelverlusten in Großküchen zu informieren.

Staatliches Engagement für ausgewogene Ernährung

Minister Hauk betonte die Wichtigkeit einer ausgewogenen und nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung als ersten Leitsatz der Ernährungsstrategie Baden-Württemberg. Die Verwendung von (bio-) regionalen Lebensmitteln fördere nicht nur die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, sondern stärke auch die heimische Land- und Ernährungswirtschaft.

Blick hinter die Kulissen

Die Geschäftsführung der SGN sowie Betriebsleiter Bertold Kohm gaben Einblicke in die Großküche, in der täglich rund 5.000 Mahlzeiten zubereitet werden. Die Mehrheit der verwendeten Lebensmittel stammt aus regionaler Herkunft. Die SGN-Küche ist seit 2006 Bio-zertifiziert und bietet seit 2016 eine zertifizierte Menülinie für gesundheitsfördernde Ernährung.

35 Ernaehrungstage 1

Minister Peter Hauk MdL (1. Reihe v. u., 3. v. l.) eröffnet die landesweiten Ernährungstage in diesem Jahr im Rhein-Neckar-Kreis. Durch die Großküche der Servicegesellschaft Nordbaden mbH in Wiesloch führte GV-Betriebsleiter Bertold Kohm (2. Reihe v. u., 2. v. l.) die Gäste, unter anderem Abgeordnete des Land- und Kreistages, Dirk Elkemann (Oberbürgermeister von Wiesloch, 2. Reihe v. u., 1. v. l.), Doreen Kuss (Dezernentin für Ordnung und Gesundheit, 2. Reihe v. u., 3. v. r.). ©Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Dorothea Burkhardt

Förderung der Ernährungsbildung im Rhein-Neckar-Kreis

Doreen Kuss, Dezernentin für Ordnung und Gesundheit im Rhein-Neckar-Kreis, betonte das langjährige Engagement des Kreises in der Ernährungsbildung und -information. Das FORUM Ernährung des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis sei ein wichtiger Ansprechpartner in diesem Bereich und biete Schulungen für Privatpersonen und Institutionen wie Kitas und Schulen an.

Service für nachhaltige Ernährung

Im Rahmen der Ernährungstage bietet das Landratsamt einen besonderen Service an: Ein Info-Telefon steht täglich von 10 bis 12 Uhr zur Verfügung, um Fragen zur nachhaltigen Ernährung zu beantworten. Interessierte können sich unter Tel: 06221 522 4363 informieren.

Die Ernährungstage 2024 informieren über die Möglichkeiten einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung im Alltag. Experten bieten Präsenz- und Online-Workshops sowie Vorträge und Ausstellungen an, um auf die Bedeutung von Regionalität, Saisonalität und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung hinzuweisen.

Weitere Informationen sind auf den Websites des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie des Landeszentrums für Ernährung verfügbar.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben