Orte

Nach kurzer Pause: Spritpreise steigen wieder deutlich

0
Inflation drückt auf Umsatz im Einzelhandel
Symbolfoto ©jubu

Die Kraftstoffpreise in Deutschland erleben erneut einen deutlichen Anstieg, nachdem sie in der Vorwoche kaum Veränderungen zeigten. Die Auswertung des ADAC von über 14.000 Tankstellen zeigt, dass sowohl Super E10 als auch Diesel im Vergleich zur Vorwoche um jeweils mehr als zwei Cent teurer geworden sind. Ein Liter Super E10 kostet im Durchschnitt 1,884 Euro, was einen Anstieg von 2,4 Cent gegenüber der Vorwoche (1,860 Euro) bedeutet. Diesel ist sogar um 2,8 Cent teurer und liegt bei 1,797 Euro (Vorwoche: 1,769 Euro).

Obwohl der Ölpreis (Brent) im Wochenvergleich um einen Dollar gestiegen ist und über 85 US-Dollar pro Barrel liegt, lassen sich die spürbaren Preiserhöhungen nur bedingt damit erklären. Der Euro ist gegenüber dem US-Dollar leicht gestiegen, was den Preisanstieg an den Tankstellen etwas dämpfen sollte. Das Ende der Ferienzeit in einigen Bundesländern scheint sich ebenfalls auf die Kraftstoffpreise auszuwirken, da die Preise besonders zum Wochenende hin spürbar gestiegen sind.

Der ADAC betont, dass das Preisniveau für Kraftstoffe bereits vor dem neuerlichen Anstieg als überhöht angesehen wurde. Selbst bei ähnlichem Ölpreis und Wechselkurs lagen die Preise für Super E10 vor einigen Monaten um mehr als 15 Cent niedriger als derzeit.

Autofahrer können Geld sparen, indem sie in den Abendstunden tanken. Laut ADAC sind die günstigsten Zeiten zwischen 20 und 22 Uhr sowie zwischen 18 und 19 Uhr. Morgens sind die Spritpreise in der Regel um mehrere Cent pro Liter teurer.

Ein Preisvergleich lohnt sich, da die Spritpreise an verschiedenen Tankstellen lokal erheblich variieren können. Die „ADAC Drive“ App bietet Autofahrern eine schnelle und praktische Möglichkeit, die Preise nahezu aller über 14.000 Tankstellen in Deutschland zu vergleichen.

Weitere Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuellen Preisen finden Sie unter www.adac.de/tanken.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte