Der Odenwaldklub Neckarbischofsheim blickt auf zwei abwechslungsreiche Wanderungen zurück, die Geschichte und Natur miteinander verbanden.
Geschichts- und Naturwanderweg auf den Spuren der Pflasterzahnechse
Bei einer kleinen Nachmittagswanderung bei Steinsfurt erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Geologie und Römerzeit im Ort sowie die ausgestorbene Pflasterzahnechse, die 1915 bei Steinsfurt gefunden wurde.
Bärlauchwanderung mit herrlichen Ausblicken und frischem Bärlauch
Bei bestem Wanderwetter machte sich eine 28-köpfige Gruppe auf den Weg nach Mörtelstein. Unterwegs wurde nach frischen Kräutern Ausschau gehalten, und an der Waldhütte Mörtelstein genossen die Wanderer die Aussicht ins Neckartal.
Auf dem Neckarrandweg wanderte die Gruppe weiter an Orchideenwiesen vorbei und entdeckte schließlich üppige Bärlauchkolonien. Nach einer kurzen Erläuterung der Bärlauch-Eigenschaften durften die Teilnehmer frischen Bärlauch ernten.
Die Wanderung führte weiter bis Breitenbronn mit schönen Aussichten auf Neunkirchen, Schwarzach und Reichartshausen. Ab dem Merkelpavillon ging es dann zurück nach Obrigheim, wo die Wanderer im Gasthaus Brecht den Tag gemütlich ausklingen ließen.
Rückmeldung an den Autor?