OrteTopthema

Plan E: „Unsichtbare“ und „untypische“ Elektrogeräte richtig entsorgen

0
Symbolbild Bevoelkerungsprognose
Symbolfoto: pixabay

Auch Möbel, Kleidung oder Smart-Home Produkte können Elektrogeräte sein

Die Plan E-Kampagne informiert über die korrekte Entsorgung von Elektrogeräten und hebt hervor, dass alle Produkte, die einen Stecker, eine Batterie oder ein Kabel haben, in der Regel Elektrogeräte sind und daher am Ende ihrer Lebensdauer separat entsorgt werden müssen, um sie umweltgerecht und hochwertig zu recyceln.

Sammelquote für Elektroaltgeräte muss steigen

Diese Kampagne macht insbesondere auf „unsichtbare“ und „untypische“ Elektrogeräte aufmerksam. Das schließt nicht nur klassische Elektrogeräte wie Fernseher, Mikrowellen oder Toaster ein, sondern auch Produkte, bei denen elektronische Funktionen scheinbar unsichtbar oder untypisch integriert sind. Das können Möbel, Kleidung, Spielzeug, Gebäudeausrüstung, Lifestyle-Produkte und vieles mehr sein, die elektronische Zusatzfunktionen wie Beleuchtung, Sound, Sensoren oder Ladefunktionen aufweisen.

Obwohl diese Produkte nicht auf den ersten Blick als Elektrogeräte erkennbar sind, enthalten sie wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber oder Kupfer sowie potenziell gefährliche Substanzen wie Blei, Flammschutzmittel oder Lithium-Batterien. Daher sollten auch sie am Ende ihrer Lebensdauer separat entsorgt werden.

Verbraucher auf „unsichtbare“ Elektrogeräte aufmerksam machen

Die Plan E-Kampagne arbeitet daran, Verbraucher über die korrekte Entsorgung von Elektroaltgeräten aufzuklären und die Sammelmengen zu erhöhen, um die Recyclingquote zu steigern. Die derzeitige Altgeräte-Sammelquote von nur 38,6 Prozent liegt deutlich unter den EU-Vorgaben von mindestens 65 Prozent.

Der „International E-Waste Day“ am 14. Oktober sensibilisiert weltweit für das Problem des Elektroschrotts und lenkt die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema. Die diesjährige Kampagne hebt besonders die „unsichtbaren“ und „untypischen“ Elektrogeräte hervor.

Elektroschrott richtig entsorgen

Die Plan E-Kampagne arbeitet gemeinsam mit dem Magier-Duo Siegfried & Joy und anderen Partnern, um die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Die Kampagne stellt Informationen und Tipps für die korrekte Entsorgung von Elektroaltgeräten bereit und fordert die Verbraucher dazu auf, mehr Elektrogeräte korrekt zu entsorgen, um wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen und die Umwelt zu schützen.

Obwohl die Menge an neuen Elektrogeräten, die auf den Markt kommen, weiter steigt, ist die Menge an gesammelten Altgeräten rückläufig. Die niedrigen Sammelmengen deuten darauf hin, dass immer noch zu viele Elektroaltgeräte falsch entsorgt oder in Haushalten gehortet werden. Dennoch wird der Großteil der erfassten Elektroaltgeräte verwertet und recycelt.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte