Josef Wund Stiftung zeichnet Wasser-Engagement aus
Karlsruhe/Stuttgart/Bodensee, 22. März 2024 – Anlässlich des Weltwassertags am 22. März 2024 hat die Josef Wund Stiftung die Gewinner des Undine Award 2024 bekannt gegeben. In den drei Kategorien Lebensquelle, Lebensraum und Lebensfreude werden innovative Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich für den Erhalt und die nachhaltige Nutzung des lebenswichtigen Elements Wasser einsetzen.
Forschungsprojekt “RiQO” erhält Undine Award für Wasserqualität
In der Kategorie Lebensquelle geht der Preis an das Forschungsprojekt “RiQO” am Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe. Das Projekt untersucht die Auswirkungen von Extremwetterereignissen auf die Wasserqualität von Flüssen und entwickelt praxistaugliche Konzepte zur Vorsorge und zum Management.
RhineCleanUp ausgezeichnet für Engagement für saubere Flüsse
Der Undine Award in der Kategorie Lebensraum geht an die Initiative RhineCleanUp. Mit ihren Mitmach-Aktionen an Flüssen in Deutschland und den Nachbarländern sensibilisiert RhineCleanUp für die Verschmutzung durch Plastikmüll und trägt aktiv zur Reinigung der Ufer bei.
Ocean Gallery Stuttgart erhält Preis für Meeresschutz durch Kunst
In der Kategorie Lebensfreude wird die Ocean Gallery in Stuttgart ausgezeichnet. Die Pop-up-Galerie von Fotografin Julia Ochs nutzt Kunst, um das Bewusstsein für den Schutz der Meere zu schärfen und unterstützt Meeresschutzprojekte durch den Verkauf von Kunstwerken.
Preisgeld von 50.000 Euro und internationales Potenzial
Der Undine Award ist mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro dotiert. Die Preisträger in jeder Kategorie erhalten zwischen 10.000 und 30.000 Euro. Ab 2025 soll der Award international vergeben werden und innovative Projekte mit Potenzial für ein “next level” auszeichnen.
Josef Wund Stiftung würdigt Engagement für das Element Wasser
“Mit dem Undine Award wollen wir den Wert des Wassers in den Vordergrund rücken und beispielhaftes Engagement auszeichnen”, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. “Die diesjährigen Preisträger zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig und innovativ der Einsatz für den Schutz und die nachhaltige Nutzung von Wasser sein kann.”
Rückmeldung an den Autor?