Leben

Rekordsumme für den Rhein-Neckar-Kreis: 3,6 Millionen Euro für elf ELR-Projekte

0
Symbol GeldHintergrundBankMuenzeEinGoldMetallBankingBanknoteRechnungGeschaeftKasseNahansichtHandelWaehrungWirtschaftlichWirtschaftEuroEuropaAustausch

Investitionen in Höhe von 15 Millionen Euro ausgelöst

Die Entscheidung des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) bringt dem Rhein-Neckar-Kreis eine Rekordsumme: Insgesamt elf Projekte in neun Gemeinden profitieren von Fördergeldern in Höhe von 3.609.285 Euro, die Investitionen von 15.019.782 Euro auslösen. Dorothee Wagner, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung des Kreises, betont die Bedeutung dieser Nachricht nicht nur für die Antragsteller, sondern für die gesamte Wirtschaft des Kreises.

Baden-Württemberg unterstützt in diesem Jahr mehr als 1.000 Strukturmaßnahmen im Rahmen des ELR mit insgesamt 104,4 Millionen Euro, was zu Gesamtinvestitionen von über 750 Millionen Euro führt. Das Ziel des Programms ist es, die Lebensqualität im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern.

Im Rhein-Neckar-Kreis werden vor allem Projekte im Bereich „Innenentwicklung / Wohnen“ unterstützt, gefolgt von Maßnahmen zur Förderung von „Gemeinschaftseinrichtungen“ und der „Grundversorgung“. Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk betont die Bedeutung der ELR-Projekte für den Zusammenhalt und die Lebensqualität im ländlichen Raum.

Besonders stark gefördert werden die Umnutzung leerstehender Gebäude zu barrierefreien Dorfgemeinschaftshäusern und der Erhalt von Mehrzweckhallen. Der Förderschwerpunkt „Innenentwicklung / Wohnen“ erhält rund die Hälfte der verfügbaren Programmmittel und bleibt das Flaggschiff des ELR. Minister Hauk zeigt sich erfreut über die lokal verankerten Projekte und deren Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raums.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben