Orte

Rhein-Neckar-Kreis sucht Sprachmittler für alle Sprachen, besonders für Georgisch

0
Erfahren Sie die aktuellen Ergebnisse des SKL Glücksatlas 2023. Schleswig-Holstein behauptet sich als das Bundesland mit den zufriedensten Menschen. Lesen Sie, wie sich die Lebenszufriedenheit in Deutschland entwickelt hat und welche Faktoren einen Einfluss haben.
Symbolfoto

Rhein-Neckar-Kreis bietet Schulung für Sprachmittler an

Der Rhein-Neckar-Kreis hat erneut einen Aufruf gestartet, ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler zu suchen, um Menschen aus verschiedenen Ländern bei ihrer Integration in Deutschland zu unterstützen. Seit über einem Jahr gibt es bereits einen erfolgreichen Sprachmittlungsdienst im Kreis, der von ehrenamtlichen Helfern betrieben wird, viele von ihnen mit eigener Migrationsgeschichte oder Fluchterfahrung. Sie helfen den neu ankommenden Menschen, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden, indem sie sprachliche Barrieren überwinden.

Die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher sprechen Deutsch oder haben Deutsch als Erstsprache und besitzen gute Fremdsprachenkenntnisse. Alle Sprachen sind willkommen, aber derzeit ist die Nachfrage nach Personen, die Georgisch dolmetschen können, besonders hoch. Interessierte werden in einer dreitägigen Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet, bei der realitätsnahe Einsatzszenarien geübt werden. Diese Schulung bietet den Teilnehmenden eine gründliche Vorbereitung auf ihre ehrenamtliche Arbeit.

Die Schulungstermine für Oktober sind bereits festgelegt. Am 16. Oktober (online) sowie am 27. und 28. Oktober (in Präsenz) haben interessierte Personen die Gelegenheit, an der Schulung teilzunehmen. Der Sprachmittlungsdienst ist stark nachgefragt, und die ehrenamtlichen Dolmetscherinnen und Dolmetscher erhalten eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz.

Die Koordinatorin des Projekts, Ursula Kiepe, äußerte sich positiv über die Zusammenarbeit mit den engagierten Menschen, die sich mit Herzblut für die Integration einsetzen. Für weitere Informationen und zur Anmeldung zur Schulung bis zum 10. Oktober können sich Interessierte an die Koordinatorin Ursula Kiepe wenden (E-Mail: sprachmittlung@rhein-neckar-kreis.de, Telefon 06221/522-2210).

Mehr Informationen sind auf der Website des Rhein-Neckar-Kreises verfügbar: www.rhein-neckar-kreis.de/sprachmittler

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte