Topthema

Schaltjahr-Geburtstag: 7.000 Baden-Württemberger feiern ihren „ersten richtigen“ Geburtstag

0
calendar gb61fe5331 1920
Symbolfoto: pixabay

Besondere Jubiläen: Baden-Württemberger, die am 29. Februar geboren wurden, feiern ihren „richtigen“ Geburtstag

Am 29. Februar 2020 erblickten in Baden-Württemberg 223 Kinder das Licht der Welt, und damit stehen sie in diesem Jahr vor einem ganz besonderen Jubiläum – ihrem ersten „richtigen“ Geburtstag. Laut Angaben des Statistischen Landesamtes war die Anzahl der Neugeborenen an diesem Schalttag im Vergleich zu anderen Tagen im Jahr relativ niedrig. Dennoch dürfte der 29. Februar für etwa 7 000 Baden-Württemberger, die an einem Schalttag geboren wurden, ein ganz besonderer Tag sein.

Hochzeiten am Schalttag: Eine besondere Tradition?

Am gleichen Tag, dem 29. Februar 2020, gaben sich 140 Paare in Baden-Württemberg das „Ja-Wort“. Diese Zahl liegt etwas unter dem Durchschnitt der drei anderen Samstage im Februar 2020. Interessanterweise wurde dieser Schalttag als besonderes Hochzeitsdatum nicht so häufig genutzt, wie es das Statistische Landesamt erwartet hätte.

Traditionell wurde der 29. Februar in früheren Schaltjahren oft als Hochzeitsdatum gewählt. Besonders im Jahr 1980, als dieser Tag auf einen Freitag fiel, war die Zahl der Trauungen hoch. Freitage waren und sind seit Jahrzehnten der beliebteste Tag für Hochzeiten. Während in den 1970er- bis 1980er-Jahren rund drei Viertel aller standesamtlichen Trauungen an einem Freitag stattfanden, ist es heute immerhin noch gut ein Drittel. In den Jahren 1976 und 2004 fanden am 29. Februar keine oder nur wenige Trauungen statt, da dieser Tag auf einen Sonntag fiel und Standesämter üblicherweise an solchen Tagen geschlossen bleiben.

Scheidungsraten unter Paaren, die am Schalttag heirateten

Nicht alle Paare, die am 29. Februar 2020 den Bund fürs Leben schlossen, feiern ihren Hochzeitstag gemeinsam. Etwa jede 27. dieser Ehen endete bereits in einer Scheidung. Von den Paaren, die beispielsweise im Schaltjahr 1996 geheiratet haben, wurde bisher mehr als jede dritte Ehe geschieden.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Topthema