Nach fast zwei Jahren Wartezeit: Schweden ist jetzt Teil des Verteidigungsbündnisses
Washington D.C., 07. März 2024 – Schweden ist am Donnerstag offiziell der NATO beigetreten. Mit der Übergabe der Beitrittsurkunde durch den schwedischen Regierungschef Ulf Kristersson an US-Außenminister Antony Blinken ist der Beitrittsprozess nach knapp zwei Jahren abgeschlossen.
Symbolischer Akt in Washington
Die Zeremonie in Washington, D.C., markierte den formalen Abschluss der Beitrittsverhandlungen, die im Mai 2022 nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine begonnen hatten.
32. Mitgliedsstaat
Mit Schweden hat die NATO nun 32 Mitgliedsstaaten. Der Beitritt des skandinavischen Landes stärkt die nordöstliche Flanke des Bündnisses und ist ein wichtiges Signal der Geschlossenheit in Reaktion auf die russische Aggression.
Erwartungen an Schweden
Von Schweden wird erwartet, dass es sich aktiv an den NATO-Missionen und -Operationen beteiligt und seinen Beitrag zur gemeinsamen Verteidigung leistet.
Historischer Moment für Schweden
Der Beitritt zur NATO ist ein historischer Moment für Schweden, das sich jahrzehntelang an eine Politik der militärischen Neutralität gehalten hatte. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat jedoch zu einem Umdenken in der schwedischen Bevölkerung und Politik geführt.
Rückmeldung an den Autor?