Leben

SchwimmMobil bringt Kindern das Schwimmen bei

0
SchwimmMobil bringt Kindern das Schwimmen bei
SchwimmMobil Wundine on Wheels vor der Grundschule in Neubulach © Josef Wund Stiftung

SchwimmMobil rollt weiter – bald auch in deiner Stadt

Das SchwimmMobil „Wundine on Wheels“ der Josef Wund Stiftung hat seit über einem Jahr deutschlandweit Schwimmunterricht direkt vor Ort ermöglicht. Von November 2023 bis Februar 2024 erhalten Kita- und Grundschulkinder in der Schwarzwaldstadt Neubulach die Gelegenheit, ihre ersten Erfahrungen im Wasser zu sammeln. Parallel dazu plant die Stiftung aufgrund der hohen Nachfrage und den Erfahrungen des Pilotjahres 2023 den Aufbau eines zweiten SchwimmMobils.

Das SchwimmMobil befindet sich seit Ende November 2023 in Neubulach im Landkreis Calw, wo über 150 Kinder aus Kitas und Grundschulen mit qualifizierten Schwimmtrainern in Kontakt mit dem Wasser kommen. Günter Geyer, Prokurist der Josef Wund Stiftung, betont die Bedeutung dieser lokalen Angebote: „Das Schwimmunterrichtsangebot vor Ort ist für diese Kinder eine einmalige Chance, da das nächstgelegene Schwimmbad über 15 Kilometer von Kita und Schule entfernt ist.“

Nach Abschluss des Neubulacher Programms im Februar 2024 wird das SchwimmMobil weiterziehen und den siebten Standort in der Region Stuttgart einnehmen. Günter Geyer erklärt: „Die hohe Nachfrage nach unserem SchwimmMobil im Pilotjahr hat uns dazu bewogen, unsere Kapazitäten zu erweitern. Daher planen wir den Bau eines zweiten SchwimmMobils namens ‚Wundine 2‘, das ab Frühjahr 2024 zum Einsatz kommen wird.“

Die Josef Wund Stiftung agiert als Vorreiter, indem sie ihr technisches und pädagogisches Know-how für den Bau und Betrieb von SchwimmMobilen zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung stellt. Christoph Palm, Geschäftsführer der Stiftung, erklärt: „Unser Ziel ist es, dass weitere SchwimmMobile in Baden-Württemberg und ganz Deutschland gebaut und betrieben werden können, um Kindern grundlegende Schwimmfähigkeiten kindgerecht zu vermitteln.“

2023 12 12 Taufe Otter Josy in Neubulach

Christoph Palm (Mitte) bei der Taufe des Maskottchens auf den Namen JOSY OTTER mit Kindern der Grundschule Neubulach und der Schwimmlehrerin Anja Gregor. © Josef Wund Stiftung

Zurzeit stehen zwei SchwimmMobile für das Jahr 2024 zur Verfügung. Interessierte Kommunen können sich bei der Josef Wund Stiftung melden, um Informationen über das SchwimmMobil und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erhalten.

Das erste Modul der Wundine Schwimmakademie, das „Tandem-Teaching“, wurde bereits seit Herbst 2021 im Schulschwimmunterricht eingeführt. Christoph Palm sieht die erfolgreiche Umsetzung dieses Konzepts als Bestätigung der Arbeit der Stiftung und ihrer Vision, Schwimmunterricht flächendeckend anzubieten.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben