Orte

Sinsheim: Bauarbeiten für neues Klinikum gestartet

0

28 Millionen Euro für moderne Medizin und patientenorientierte Fürsorge

Am 2. Februar wurden die Bauarbeiten für das neue Klinikum in Sinsheim mit einem feierlichen Spatenstich offiziell eingeleitet. In Anwesenheit zahlreicher Gäste, darunter Landrat Stefan Dallinger, Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Vertreter der GRN-Klinik, wurden die ersten Spatenstiche gesetzt. Trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten symbolisiert der Baubeginn einen positiven Schritt für die Gesundheitsversorgung in der Region.

Die Finanzierung des ehrgeizigen Projekts, das mit 128 Millionen Euro veranschlagt ist, wird durch eine solide Finanzierung sichergestellt. 25 Millionen Euro stammen von der Dietmar-Hopp-Stiftung, während der Rest von staatlichen Stellen bereitgestellt wird. Landrat Dallinger betonte die Bedeutung des neuen Klinikums für die Menschen im Kraichgau und darüber hinaus.

Startschuss für Zukunftsprojekt im Gesundheitswesen

Das neue Klinikum, dessen Bauarbeiten in Kürze beginnen, wird modernste medizinische Versorgung bieten und Spitzenmedizin regional zugänglich machen. Die Planungen sehen ein 100 Meter langes und 30 Meter breites Funktionsgebäude vor, das verschiedene medizinische Bereiche umfassen wird. Geplant sind unter anderem eine zentrale Notaufnahme, Operationssäle, Intensivstationen sowie Bereiche für Neurologie und Gynäkologie.

Der Architekt Manfred Ehrle betonte die Herausforderungen beim Bau eines modernen Krankenhauses und betonte die Notwendigkeit, eine zukunftsfähige Struktur zu schaffen. Das neue Klinikum soll nicht nur den aktuellen medizinischen Bedarf decken, sondern auch flexibel auf zukünftige Entwicklungen reagieren können.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte