Leben

Spritpreise: Diesel etwas günstiger, Benzin stagniert – abends tanken lohnt sich

0
gasoline gdbb76637a 1280
Bild von David ROUMANET auf Pixabay

Die Kraftstoffpreise in Deutschland verzeichnen in dieser Woche nur geringfügige Veränderungen. Laut der aktuellen Auswertung des ADAC liegt der Preis für einen Liter Super E10 im bundesweiten Durchschnitt bei 1,766 Euro, was einen minimalen Rückgang um 0,1 Cent im Vergleich zur Vorwoche bedeutet. Der Dieselpreis hingegen ist mit aktuell 1,741 Euro pro Liter um einen Cent gesunken.

Auch der Ölpreis, der einen maßgeblichen Einfluss auf die Kraftstoffpreise hat, zeigt sich kaum verändert. Ein Barrel der Rohölsorte Brent kostet derzeit rund 83 US-Dollar, nur leicht mehr als in der Vorwoche. Der ADAC bewertet den Benzinpreis insgesamt als angemessen, jedoch bleibt der Dieselpreis trotz leichter Absenkung nach wie vor laut ADAC zu hoch, gemessen an der steuerlichen Belastung.

Insbesondere abends zwischen 20 und 22 Uhr sowie zwischen 18 und 19 Uhr sind die Kraftstoffpreise an den Tankstellen am günstigsten, so die Auswertungen des ADAC. Morgenstunden hingegen sind oft mit höheren Preisen verbunden. Zudem lohnt es sich, Preise zu vergleichen, da sie lokal stark variieren können.

Für eine schnelle Übersicht und Hilfe beim Sparen bietet der ADAC die „ADAC Drive App“ an, die die Preise nahezu aller über 14.000 Tankstellen in Deutschland liefert. Weitere Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuellen Preisen sind auf der Website www.adac.de/tanken verfügbar.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben