Topthema

Spritpreise sinken auf Jahrestief 2023

0
Spritpreise sinken auf Jahrestief 2023
Bild von David ROUMANET auf Pixabay

Benzin und Diesel so günstig wie seit einem Jahr nicht mehr

Die neueste Auswertung des ADAC zeigt, dass die Kraftstoffpreise in Deutschland zum neunten Mal in Folge gesunken sind. Der Liter Super E10 kostet derzeit im bundesweiten Durchschnitt 1,702 Euro, was einem Rückgang von 1,5 Cent gegenüber der Vorwoche entspricht. Mit nur einem Cent Unterschied zum bisherigen Jahrestiefststand nähert sich der Benzinpreis weiter an.

Der Dieselpreis liegt aktuell bei 1,678 Euro pro Liter, was einem Rückgang um 1,8 Cent im Vergleich zur Vorwoche entspricht. Trotzdem ist Diesel noch zwölf Cent von den Tiefstständen im Juni entfernt.

Neunter Wochenrückgang in Folge – CO2-Abgabe ab Januar steigt

Der Rückgang der Preise ist größtenteils auf die günstigeren Rohölnotierungen zurückzuführen, die sich erst langsam an den Tankstellen zeigen. Allerdings wurde zuletzt ein leichter Anstieg beim Preis für Brent-Öl verzeichnet. Zudem wirkte sich der stärkere Euro im Vergleich zum US-Dollar positiv auf die Preise aus. Dennoch steht zum Jahreswechsel eine Verteuerung bevor, da die CO2-Abgabe ab dem 1. Januar steigt: Benzin wird um rund 4,3 Cent pro Liter teurer, Diesel um etwa 4,7 Cent.

Um beim Tanken zu sparen, empfiehlt der ADAC, abends zur Tankstelle zu fahren. Laut Auswertungen sind zwischen 20 und 22 Uhr sowie zwischen 18 und 19 Uhr die Preise am niedrigsten. Morgens ist das Tanken hingegen deutlich teurer. Zudem lohnt sich der Vergleich, da die Preise an den Tankstellen lokal stark variieren.

Der ADAC bietet mit der „ADAC Drive App“ schnelle Unterstützung, indem sie die Preise nahezu aller über 14.000 Tankstellen in Deutschland zur Verfügung stellt. Weitere Informationen und aktuelle Preise sind auch auf www.adac.de/tanken

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Topthema