Bewerbungen sind bis zum 14. Juli 2023 möglich
Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen lobt den Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 aus. Im Fokus steht das Umbauen und Weiterentwickeln von Städten und Gemeinden. Bewerbungsschluss ist der 14. Juli 2023. Wie das Landesministerium mitteilt, kommt dem Bauen im Bestand künftig eine Schlüsselrolle zu. Ziel ist es durch Potenziale der Innenentwicklung Städte und Gemeinden flächensparend und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Mit dem Staatspreis Baukultur sollen besonders innovative, beispielhafte und übertragbare Lösungen für die planerischen und baulichen Herausforderungen in Baden-Württemberg gewürdigt und bekannt gemacht werden.
Hintergrundinformationen
Der Staatspreis Baukultur wurde bisher zweimal, in den Jahren 2016 und 2020, verliehen. Er ist ein zentrales Element der Landesinitiative Baukultur Baden-Württemberg, deren Ziel die Stärkung und Förderung der Planungs- und Baukultur im Land ist.
Mit dem Staatspreis werden Bauprojekte, städtebauliche Maßnahmen sowie Initiativen gesucht, die zwischen dem 1. Januar 2019 und 30. April 2023 in Baden-Württemberg realisiert wurden und beispielhaft für eine qualitativ hochwertige und nachhaltige baulich-räumliche Weiterentwicklung und Gestaltung der Städte und Gemeinden des Landes sind. Alle Bau- und Planungsbeteiligten sind aufgerufen, Projekte einzureichen: von der Stadtplanung, dem Hoch- und Ingenieurbau über die Grün- und Freiraumplanung, die Innenarchitektur und das Design bis hin zum Bauhandwerk. Die Preisverleihung findet im Juni 2024 statt. Weitere Informationen gibt es unter Baukultur BW: Staatspreis Baukultur BW 2024 (baukultur-bw.de).
Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Rückmeldung an den Autor?