Waibstadt

Stadt Waibstadt bittet: Unterlassen Sie das Anlegen von Schottergärten

0
Symbolbild Bevoelkerungsprognose
Symbolfoto: pixabay

Verbot von Schottergärten in Baden-Württemberg

Seit Juli 2020 sind in Baden-Württemberg Gärten, die ausschließlich aus Kies, Splitt oder Schotter bestehen, verboten. Dieses Verbot wurde aus mehreren Gründen eingeführt: Schottergärten schränken die Biodiversität ein, zerstören das natürliche Bodengefüge oder beeinträchtigen es stark und wirken sich negativ auf den Wasserhaushalt aus. Besonders in den letzten Wochen wurde ein weiterer negativer Effekt spürbar: Schottergärten heizen sich bei Sonnenschein, vor allem im Sommer, stark auf und speichern die Wärme auch über Nacht. Das Fehlen von Pflanzen, die durch Verdunstung und Schattenwurf die Umgebung positiv beeinflussen könnten, führt zu einer zusätzlichen Überhitzung der Stadt und beeinträchtigt den Kaltluftaustausch. Angesichts der Klimaerwärmung ist dies ein unerwünschter Effekt.

Negative Auswirkungen der Schottergärten

Obwohl das Verbot besteht und die Möglichkeit besteht, zum Klimaschutz beizutragen, werden immer noch Schottergärten angelegt. Die Stadt Waibstadt weist daher ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass laut § 9 Abs. 1 der Landesbauordnung Baden-Württemberg auf unbebauten Flächen Grünflächen angelegt oder anderweitig begrünt werden müssen. Das Naturschutzgesetz Baden-Württemberg führt in § 21a weiter aus, dass Gartenanlagen insektenfreundlich gestaltet und Gartenflächen wasseraufnahmefähig belassen oder hergestellt werden sollen. Schottergärten sind demnach keine zulässige Alternative und widersprechen den Zielen des Naturschutzes, des Bodenschutzes und der Stadtgestaltung.

Gesetzliche Regelungen und Klimaschutz

Die Stadt Waibstadt bittet daher ihre Bürgerinnen und Bürger eindringlich, das Anlegen von Schottergärten zu unterlassen. Die Einhaltung dieser Vorschriften kann dazu beitragen, einer Überhitzung der Stadt, besonders an heißen Sommertagen, entgegenzuwirken und somit zum Klimaschutz beizutragen.

Mineralwasser im Rathaus-Foyer für heiße Tage

Um die Wartezeit an heißen Tagen etwas angenehmer zu gestalten, steht ab sofort Mineralwasser für die Bürgerinnen und Bürger im Foyer des Rathauses zur Verfügung.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Waibstadt