Topthema

Südwestwirtschaft in der Krise: BIP sinkt, Inflation und Arbeitslosigkeit steigen

0
Erfahren Sie die aktuellen Ergebnisse des SKL Glücksatlas 2023. Schleswig-Holstein behauptet sich als das Bundesland mit den zufriedensten Menschen. Lesen Sie, wie sich die Lebenszufriedenheit in Deutschland entwickelt hat und welche Faktoren einen Einfluss haben.
Symbolfoto

Konjunkturflaute in Baden-Württemberg

Die Wirtschaftsleistung in Baden-Württemberg ist im 3. Quartal 2023 laut aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes gesunken. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) verzeichnete einen Rückgang von 0,5 % zum Vorquartal und 2,8 % im Vergleich zum Vorjahresquartal. Diese Entwicklung spiegelt die anhaltenden wirtschaftlichen Herausforderungen wider, die größere Unsicherheiten mit sich bringen.

Besonders das Verarbeitende Gewerbe verzeichnete rückläufige Umsätze sowohl im In- als auch im Ausland. Die Erlöse sanken im 3. Quartal 2023 sowohl im Inland als auch im Ausland. Die Inflation, die auf 6,3 % über dem Vorjahresniveau lag, wirkte sich ebenfalls negativ auf die Konjunktur aus.

Diese wirtschaftlichen Eintrübungen zeigten sich auch auf dem Arbeitsmarkt, wo das Beschäftigungsplus verlangsamt und die Arbeitslosigkeit gestiegen ist. Die Exporte aus Baden-Württemberg sanken im 3. Quartal 2023 um 12,1 % gegenüber dem Vorjahresquartal, was den zweiten Rückgang in Folge seit dem Einbruch 2020 darstellt.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Topthema