Erfolg für die Kraichgauer Nachwuchsmannschaft
Bad Liebenzell/Waibstadt. Die U18-Faustballmannschaft des TV Waibstadt hat bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Bad Liebenzell den zweiten Platz erreicht. Das Team unter Trainer Ralph Schneider musste sich erst im Finale geschlagen geben und schloss damit eine äußerst erfolgreiche Hallensaison mit dem Gewinn der Silbermedaille ab.
Starke Leistungen in der Vorrunde sichern Halbfinaleinzug
In der Vorrunde traf der badische und süddeutsche Meister auf den MTV Rosenheim, den Ahlhorner SV, den MTV Oldendorf und den SV Kubschütz. Nach einem 2:0-Sieg gegen Rosenheim und einem 1:1-Unentschieden gegen Ahlhorn steigerte sich die Mannschaft deutlich und besiegte den favorisierten MTV Oldendorf mit 2:0. Ein weiteres Unentschieden gegen Kubschütz sicherte den Gruppensieg und damit den direkten Halbfinaleinzug.
Halbfinalsieg gegen Kubschütz bringt Finaleinzug
Im Halbfinale am Sonntagmittag traf der TV Waibstadt erneut auf den SV Kubschütz. Mit einer konzentrierten Leistung und stabiler Abwehr sicherten sich die Waibstädter einen souveränen 2:0-Erfolg und damit das Ticket für das Endspiel. Gegner im Finale war erneut der MTV Oldendorf, der sich im zweiten Halbfinale gegen den TV Brettorf durchgesetzt hatte.
Finale endet mit erster Saisonniederlage
Das Endspiel begann ausgeglichen, bevor der MTV Oldendorf den ersten Satz mit 11:6 für sich entschied. Der TV Waibstadt antwortete mit einem klaren 11:3 im zweiten Satz. Im entscheidenden dritten Durchgang konnten die Kraichgauer den frühen Rückstand nicht aufholen und unterlagen schließlich mit 2:11. Damit holte sich Oldendorf den Titel, während Waibstadt mit der Silbermedaille ausgezeichnet wurde.
Abschluss einer erfolgreichen Jugendära
Mit dem Turnier endet auch die U18-Zeit einiger Leistungsträger des TV Waibstadt. Felix Schneider, Daniel Maurer und Gabriel Bertsch scheiden altersbedingt aus dem Jugendbereich aus. Seit 2021 nahm der Verein mit ihnen acht Mal in Folge an Deutschen Meisterschaften teil. Insgesamt gewann das Team mehrere Titel und Medaillen, darunter zwei Deutsche Meisterschaften in der U16-Klasse.
Nominierungen in Nationalkader
Im Anschluss an die Meisterschaft wurden Daniel Maurer und Felix Schneider in den erweiterten U21-Nationalkader berufen, Max Grab gehört künftig dem U18-Nationalkader an.
Der TV Waibstadt war mit folgenden Spielern in Bad Liebenzell vertreten: Felix Schneider, Daniel Maurer, Gabriel Bertsch, Sebastian Link, Max Grab und Felix Freischlag. Trainer war Ralph Schneider, unterstützt von Co-Trainer Tobias Maurer.
Rückmeldung an den Autor?