Leben

Ubstadt-Weiher: Mega-Solarkraftwerk auf Gemeindegebäuden

0
20240515 Vertragsunterzeichnung Buergermeister Tony Loeffler und Dennis Koppenhoefer BEG Vorstandsmitglied
Bürgermeister Tony Löffler und BEG-Vorstandsmitglied Dennis Koppenhöfer freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. © BEG Kraichgau

910 kWp Leistung, 340 Haushalte versorgt, 648 Tonnen CO2 eingespart: Energiewende in Bürgerhand nimmt Fahrt auf

Im Rathaus Ubstadt-Weiher wurden am 15.05.2024 die Verträge für die geplanten acht Photovoltaikanlagen unterschrieben. Zuvor hatte der Gemeinderat den Plänen der BEG Kraichgau, die als Betreiber der PV-Anlagen fungiert, zugestimmt.

Bürgermeister Tony Löffler dankte im Rahmen der Vertragsunterzeichnung für die gute gemeinsame Zusammenarbeit in der Planungsphase.

Nach umfassender Analyse der kommunalen Dächer in Ubstadt-Weiher sind zunächst acht geeignete Dächer und eine kleine Grünfläche auf dem Gelände der Kläranlage Vertragsgegenstand zwischen der Gemeinde Ubstadt-Weiher und der BürgerEnergieGenossenschaft Kraichgau eG geworden.

Zu diesen Dachflächen zählen jene des Schulzentrums in der Hebelstraße, der Grundschule Stettfeld, des Jugendzentrum Weiher, des Pflegeheims Ubstadt, des Bauhofs, der Lagerhalle des Bauhofs, der Mehrzweckhalle Zeutern und des Schulzentrums in Weiher.

Entsprechend der Planungen unserer Partner, dem Projektierungsbüro Sonnige Projekte, soll mit den ersten PV-Dachanlagen bereits im dritten Quartal diesen Jahres begonnen werden. Dazu zählen das Pflegeheim, das Jugendzentrum sowie die Grundschule in Stettfeld. Die weiteren Dächer folgen etappenweise nach geplanten Sanierungen.

20240515 Gruppenfoto im Rathaus

Bauamtsleiter Carsten Baumann, Bürgermeister Tony Löffler, BEG-Vorstandsmitglied Dennis Koppenhöfer, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitarbeit bei der BEG Sarah von Keudell.
Rechnungsamtleiter Oliver Friedel übernahm das Fotografieren. © BEG Kraichgau

Geht man vom aktuellen Zustand der Dächer aus, können die PV-Dachanlagen eine Gesamtleistung von 910 kWp erzielen und damit jährlich 949 MWh Solarstrom erzeugen. Das entspricht einer Versorgung von 340 Haushalten. Durch den erneuerbar erzeugten Strom können jährlich 648 Tonnen CO2 eingespart werden. Nach den ohnehin geplanten Dachsanierungen erhöhen sich die Erträge und auch die CO2 Einsparung steigt. So geht das Projektierungsbüro nach finaler Fertigstellung aller Anlagen von 2.212 kWp

Gesamtleistung und einer jährlichen Solarstromerzeugung von 2.305 MWh. Das entspricht der jährlichen Versorgung von 648 Haushalten und einer CO2 Ersparnis von 1.580 Tonnen im Jahr.

Mit diesem kommunalen PV-Projekt in der Gemeinde Ubstadt-Weiher ist in der Region Kraichgau ein weiterer Schritt für die Energiewende in Bürgerhand getan – denn wie auch bei kommunalen PV-Projekten in Forst, Bad Schönborn, Kronau und Kraichtal geht es auch in Ubstadt-Weiher um die Bürger als Profitierende an der Energiewende.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ubstadt-Weiher wird die BEG Kraichgau in diesem Sommer eine bürgernahe Informationsveranstaltungen mit Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger anbieten.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben