Leben

Volksbund Nordbaden bittet um Unterstützung seiner Friedens- und Erinnerungsarbeit

0
VTSymbolkreuzApscheronsk
© Uwe Zucchi
VTSymbolkreuzApscheronsk

© Uwe Zucchi

Der Krieg in der Ukraine verdeutlicht, dass der Volksbund in seiner Arbeit nicht nachlassen darf: Das Leiden der Zivilbevölkerung, die vielen Opfer und Kriegstoten mahnen, dass Frieden, Freiheit und Sicherheit in Europa nicht selbstverständlich sind.

Nicht erst unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine engagiert sich der Volksbund auch in der Jugend- und Bildungsarbeit. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag für Völkerverständigung und Versöhnung. Durch seine Arbeit in 46 Ländern stellt der Volksbund Beziehungen zwischen Staaten, auch in politisch schwierigen Zeiten, her. Der Volksbund übernimmt damit seine Verantwortung für die Vergangenheit, eine Verpflichtung in der Gegenwart und entwickelt ein Versprechen für die Zukunft.

Zudem sucht der Volksbund heute noch nach Kriegstoten und pflegt deren Gräber im Ausland.

Auch wenn der Volksbund seine gemeinnützige Arbeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ausübt, so finanziert er sich doch zum größten Teil über Spenden und Zuwendungen. In der Zeit vom 16. Okt. bis 13. Nov. sind Sammlerinnen und Sammler in Nordbaden unterwegs, um für den Volksbund um Spenden zu bitten. Die Sammler können sich ausweisen. Sollten in einzelnen Regionen keine Sammler unterwegs sein, freut sich der Volksbund Nordbaden über eine Spende auf sein Konto bei der BW Bank Karlsruhe DE34 6005 0101 0001 0099 90 oder unter volksbund.de. Wer selbst sammeln will, bekommt weitere Infos bei der Bezirksgeschäftsstelle unter 0721/23020.

Quelle: Stefanie Gartner

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben