Leben

Vorsicht beim Autokauf im Internet: Tipps gegen Betrug

0
csm pressebild frau smartphone 9ef62feb73 e1697109093561
©Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes

Tipps zum sicheren Autokauf im Internet –

Die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ (ISAK), bestehend aus dem ADAC, der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes, sowie AutoScout24, mobile.de und Kleinanzeigen, gibt anlässlich des „Safer Internet Day“ wichtige Tipps, um sich vor Betrugsmaschen beim Autokauf im Internet zu schützen.

Initiative gibt Ratschläge anlässlich des „Safer Internet Day“

Die Initiative warnt vor verschiedenen Betrugsmaschen, darunter Phishing-Mails, unsichere Passwörter, voreilige Vertragsabschlüsse, Vorkassebetrug und gefälschte Dokumente. Um sich vor Phishing-Mails zu schützen, sollten Nutzer auf verdächtige Merkmale wie gefälschte Absenderadressen oder fehlerhafte Rechtschreibung achten. Für den Schutz persönlicher Daten ist die Verwendung sicherer Passwörter entscheidend.

Besondere Vorsicht ist auch beim Vertragsabschluss geboten, da ein Kaufvertrag über ein Fahrzeug auch online rechtsgültig sein kann. Die Initiative empfiehlt, nicht vor Übergabe des Fahrzeugs in Vorkasse zu gehen und Dokumente wie Fahrzeug- oder Ausweispapiere vorab nicht zu kopieren oder zu senden, um das Risiko eines Identitätsdiebstahls zu minimieren.

Trotz transparenter Kaufprozesse und automatisierter Betrugspräventionssysteme sollten Nutzerinnen und Nutzer stets kritisch bleiben und bei Verdacht den Kundenservice kontaktieren. Weitere Informationen zu Betrugsmethoden und Schutzmaßnahmen sind auf der Website der Initiative verfügbar.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben