Waibstadt

Waibstadt: Haushalt 2024 ohne Steuererhöhung und Kreditaufnahme

0
Inflation drückt auf Umsatz im Einzelhandel
Symbolfoto ©jubu

Investitionen trotz schwieriger Lage

In einer kürzlich gehaltenen Haushaltsrede präsentierte Bürgermeister Joachim Locher den Haushaltsplan der Stadt Waibstadt und den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung für das Jahr 2024. Der Gemeinderat hat mit diesem Beschluss eine bedeutende Weichenstellung für die Zukunft der Kommune vorgenommen.

Locher unterstrich die Schwierigkeiten, die in einer Ära voller dynamischer Veränderungen und globaler Probleme wie Kriege, Kostensteigerungen und Klimawandel auftreten. Trotz der zunehmenden Belastungen für lokale Verwaltungen und politische Gremien betonte er die Notwendigkeit einer realistischen Bewertung der aktuellen Lage und einer Neuausrichtung der politischen Ansätze.

Der Bürgermeister unterstrich, dass die Gemeinden vor Ort die Realität widerspiegeln und sich nicht nur mit politischen Statements, sondern auch mit pragmatischen Lösungen vor Ort beschäftigen. Er dankte den Gemeinderätinnen und -räten dafür, dass sie bei ihren Entscheidungen die anstehenden Aufgaben und Zukunftsprojekte unabhängig von parteipolitischem Denken betrachten.

Trotz der düsteren globalen Lage gelang es der Stadt Waibstadt, einen Haushalt vorzulegen, der sowohl positive Signale für zukünftige Generationen setzt als auch die derzeit finanziell belasteten Bürgerinnen und Bürger nicht weiter belastet.

Locher betonte die Bedeutung des Haushaltsrechts als eine der bedeutendsten Aufgaben des Gemeinderats. Er erläuterte, dass der Haushalt 2024 trotz finanzieller Belastungen und Inflation ausgeglichen ist und keine Erhöhung von Steuer- und Gebührensätzen erfordert.

Der Bürgermeister verdeutlichte jedoch, dass die Planung in den kommenden Jahren aufgrund konjunktureller Risiken wie Rohstoffknappheit und Energiekostenanstiegen vorsichtig sein muss. Dennoch sei es gelungen, einen soliden Haushalt mit wichtigen investiven Maßnahmen für die Jahre 2024/2025 zu erstellen.

Locher präsentierte bedeutende Projekte, wie die Sanierung der Verwaltungsstelle Daisbach und die Komplettsanierung des städtischen Kindergartens, um die Lebensqualität in der Gemeinde zu verbessern. Auch die Modernisierung der Stadthalle sowie verstärkte Investitionen in den Klimaschutz und die Vereinsarbeit wurden betont.

Der Bürgermeister beendete seine Rede mit einem Dank an die Stadtverwaltung, die Gemeinderäte sowie alle politischen Mandatsträger für ihren Einsatz und mit guten Wünschen für die bevorstehende Zeit.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Waibstadt