Politik

Weihnachts- und Neujahrsgrußwort 2023/2024 von Landrat Stefan Dallinger

0
Weihnachten Foto pixabay
Bild von Monika auf Pixabay
Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises 2023 ©LRA

Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises 2023 ©LRA

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
was wünschen wir uns zu einem Fest wie Weihnachten? Zeit verbringen mit den Men- schen, die uns wichtig sind, Freude und ein friedliches Miteinander, das alles sind Be- dürfnisse, die weit oben stehen dürften.

Ganz in diesem Sinn haben auch wir uns dieses Jahr einen Wunsch erfüllt und unser rundes Jubiläum sozusagen in „kleinen Häppchen“ verteilt über das ganze Jahr mit Ihnen zusammen gefeiert. Denn in der Tat ist der Rhein-Neckar-Kreis inzwischen 50 Jahre „alt“.

So haben wir Ihnen unter anderem beim Tag der offenen Tür im Landratsamt zusammen mit unseren Töchtern und Gesellschaften die große Bandbreite an Dienstleistungen unseres Kreises gezeigt. Darüber hinaus gab es Jubiläumskonzerte, Ausstellungen, den großen Festakt oder weitere Tage der offenen Tür, um unseren Konzern Rhein-Neckar-Kreis lebendig abzubilden.

Langfristig über das Jubiläumsjahr hinaus wirken werden auch unsere Willkommensschilder an den Landkreisgrenzen sowie unsere Landschaftsrahmen in den fünf Naturräumen des Rhein-Neckar-Kreises.

Aber das Jubiläum war natürlich nicht das einzige, was wir in diesem Jahr zusätzlich zu unseren „Alltagstätigkeiten“ auf den Weg gebracht haben. Erinnern möchte ich kurz an die BUGA in Mannheim, auf der wir uns eine Woche präsentiert haben unter dem Motto „Blau + Gelb = Grün“.

Der Klimaschutz gehört im Übrigen zu den großen Themen, die wir hier im Kreis zusammen mit unserer kommunalen Familie gestalten wollen und müssen. Daran arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen wie mit der Klimaschutzoffensive „ICH.MACHS.JETZT“ oder mit unserer Arbeit für mehr Biodiversität, für die wir sogar die „Goldene Wildbiene“ erhalten haben.

Im Wettbewerb um die guten Köpfe haben wir die neue Personalmarketingkampagne „WIR. DER KREIS.“ gestartet. Außerdem wurde eine große Kampagne zur Gewinnung von Pflegekräften durchgeführt mit dem Motto „Jobs für Menschen mit Herz“.

Denn wie viele andere Unternehmen wissen auch wir: Nur mit guten Mitarbeitenden können wir Projekte umsetzen, so wie etwa die Radwegeinweihung in Ladenburg und die lang ersehnte Einweihung vom Gemeindeverbindungsweg Heddesbach-Brombach – oder eben das Jugendforum „Jugend im Dialog“ in Kooperation mit dem Kreisjugendring.

Auch künftig haben wir viel vor: Der Neubau des Verwaltungsgebäudes auf dem Freiplatz der ehemaligen Polizeidirektion, der Neubau des Funktionsbaus an der GRN- Klinik Sinsheim oder die Einweihung der Steinsbergschule mit Kindergarten in Sinsheim gehören beispielsweise dazu. Das alles sind Projekte, die wir trotz angespannter finanzieller Haushaltslage im kommenden Jahr angehen wollen.

Stattfinden werden im kommenden Jahr auch die Kommunal- und Europawahl. Angesichts der aktuellen Situation, in der wir leider immer noch oder wieder vor Herausforderungen wie Integration, Asyl und gesellschaftlichen Zusammenhalt stehen, in denen uns die Kriege in der Ukraine und in Israel nahekommen, können Zuversicht und Mut in die Zukunft schwinden.

Wie umgehen mit Inflation, Terror, Finanz- und Energiekrise? Einfache Patentlösungen hierzu wird es nicht geben, obwohl uns dies immer mal wieder von populistischen Kräften versprochen werden wird. Tragfähige Lösungen jedoch werden wir nur im gegenseitigen Austausch und mit Respekt vor der Meinung der Anderen entwickeln können. Das gehört zu den Säulen unserer Demokratie, genau wie die anstehenden Wahlen.

Aber jetzt steht für uns alle erst einmal die Advents- und Weihnachtszeit an. Vielleicht freuen auch Sie sich schon auf gemütliche Abende, den einen oder anderen Weih- nachtsmarktbesuch und auf Festtage und Weihnachtsstimmung. Genießen Sie die Weihnachtszeit und kommen Sie gesund und glücklich ins Jahr 2024.

Herzliche Grüße
Stefan Dallinger
Landrat des Rhein-Neckar-Kreises

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Politik