Leben

Weniger Schüler an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg

0
Symbol Buch Buecher Buchregal Buecherregal Lesen Bibliothek Buchverleih lernen Schule uni

Berufliche Gymnasien und Berufskollegs mit Rückgang – Berufsfachschulen verzeichnen Zuwachs.

Stuttgart, 08. März 2024 – Im laufenden Schuljahr 2023/24 besuchen rund 319.000 Schülerinnen und Schüler die öffentlichen beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. Dies geht aus der vorläufigen Auswertung der amtlichen Schulstatistik durch das Statistische Landesamt hervor. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Rückgang von rund 1.500 Schülern (-0,5%).

Rückgang an Teilzeit-Berufsschulen und Beruflichen Gymnasien

Die Teilzeit-Berufsschulen (einschließlich Sonderberufsschulen) verzeichnen einen Rückgang von knapp 500 Schülern (-0,3%). An den beruflichen Gymnasien sind es rund 1.900 Schüler weniger (-3,6%).

Anstieg an VAB-Schülern und Berufsfachschulen

Weiterhin ansteigend ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler im Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB). Hier ist die Teilnehmerzahl um knapp 1.300 auf gut 10.200 gestiegen (+14,8%). Die Anzahl der Schüler an den Berufsfachschulen des Landes stieg um gut 1.000 auf nun rund 39.900 (+2,6%).

Weniger Teilnehmer an Fachschulen und Berufsoberschulen

Knapp 9.500 Weiterbildungswillige besuchen eine Fachschule, das sind knapp 200 weniger als im Vorjahr (-2,1%). Die Teilnehmerzahl an den Berufsoberschulen ist weiterhin rückläufig. Mit gut 700 jungen Erwachsenen besuchen knapp 200 weniger als im Vorjahr diese Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs (-2,8%).

Das Wichtigste

Die leicht sinkenden Schülerzahlen an den öffentlichen beruflichen Schulen spiegeln die demographische Entwicklung in Baden-Württemberg wider. Der Rückgang ist deutlich geringer als in den Vorjahren und lässt sich durch die gestiegene Zahl der VAB-Schüler teilweise kompensieren. Die Landesregierung investiert weiterhin in die Qualität der beruflichen Bildung, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben