Leben

Wirtschaftsstandorte intelligent vernetzen und stärken

0
FiberNet Kabeltrommel 3650
Für die intelligente Vernetzung des Wirtschaftsstandorts Rhein-Neckar-Kreis bedarf es nicht nur eines leistungsfähigen Glasfasernetzes. ©LRA

Rhein-Neckar-Kreis, 21. Mai 2024 – Am 9. Juni wählen die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Neckar-Kreises einen neuen Kreistag. Doch was macht dieses Gremium eigentlich? In einer Reihe von Beiträgen beleuchten wir die Aufgaben des Kreistags. Heute geht es um die Wirtschaftsförderung.

Der Rhein-Neckar-Kreis als Wirtschaftsstandort

Der Rhein-Neckar-Kreis ist ein bedeutender Teil der Metropolregion Rhein-Neckar, einem der führenden Wirtschaftsräume Europas. Hier sind sowohl Global Player wie Freudenberg, SAP oder GELITA als auch innovative Start-ups und kleine und mittlere Unternehmen angesiedelt.

Die Aufgaben der Wirtschaftsförderung

Der Kreistag und die Kreisverwaltung unterstützen die Unternehmen im Kreis bei der Bewältigung der Herausforderungen der Globalisierung, des demografischen Wandels und der Digitalisierung. Dazu gehört unter anderem die Förderung der Breitbandversorgung, die Unterstützung von Netzwerken wie Smart Industries oder food.net:z sowie die Fachkräftesicherung.

Breitbandausbau

Schnelle Datenverbindungen sind ein wichtiger Standortfaktor. Der Rhein-Neckar-Kreis hat deshalb den regionalen Breitbandausbau selbst in die Hand genommen und setzt auf die zukunftsfähige Glasfasertechnologie.

Netzwerke

Netzwerke wie Smart Industries oder food.net:z bringen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusammen und fördern den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Fachkräftesicherung

Um Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften zu unterstützen, gibt es verschiedene Angebote wie die Fachkräfteallianz oder das Welcome Center Rhein-Neckar.

Bezahlbarer Wohnraum und Tourismus

Neben der Wirtschaftsförderung spielt auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Förderung des Tourismus eine wichtige Rolle für die Attraktivität des Rhein-Neckar-Kreises.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Leben