Bundespolitiker und Tourismusbranche diskutieren im Bundestag
Zum vierten Mal fand im Deutschen Bundestag der Parlamentarische Abend unter dem Titel “Moderne Zoos als Partner für nachhaltigen Tourismus und Tierschutz” statt. Eingeladen waren Politiker und Vertreter der deutschen Tourismusbranche und Zoos. Ziel der Veranstaltung war es, die Bedeutung von Zoos und Aquarien als wichtige Akteure im Kampf gegen die Biodiversitätskrise zu beleuchten.
Prominente Teilnehmer und spannende Vorträge
Als Gastgeber begrüßten Dr. Gero Hocker, agrarpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, und Christoph Kiessling, Präsident der Loro Parque Stiftung, die Gäste.
Es folgten Vorträge und Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Teilnehmern wie Jörg Junhold, Präsident des Verbands Deutscher Zoologischer Gärten (VDZ) und Direktor des Leipziger Zoos, und Sven Liebert, Generalsekretär des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft.
Sven Liebert betonte die Rolle von Zoos als ideale Partner für die Förderung eines nachhaltigen Tourismus. Christoph Kiessling präsentierte die vielfältigen Aktivitäten der Loro Parque Stiftung und des Loro Parque im Bereich des Tierschutzes.
Zoos als wichtige Akteure für Biodiversitätserhalt und nachhaltigen Tourismus
Weitere Redner wie Theo Pagel, Direktor des Kölner Zoos, und Matthias Reinschmidt, Direktor des Karlsruher Zoos, beleuchteten den Zusammenhang zwischen modernen Zoos und nachhaltigem Tourismus. Sie verdeutlichten die Bedeutung von Zoos als Orte der Bildung, Forschung und des Artenschutzes.
Diskussion über die Rolle von Zoos
Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion mit Experten aus den Bereichen Tierpflege, Naturschutz und Zoodirektion. Unter der Moderation von Wolfgang Rades, Leiter des Wildtierschutzes im Loro Parque, diskutierten Cybell Kiessling, Verwaltungsdirektorin des Loro Parque, Marcel Stawinoga, Direktor für Kommunikation des Zoo Dormunt, Sandra Dollhäupl, Direktorin des Zoo Karlsruhe, und Stefanie Brandes, Direktorin des NABU, über die Rolle von Zoos und Aquarien beim Schutz der Tierarten und ihrer Lebensräume. Sie betonten die Notwendigkeit, Zoos als wichtige Partner für die Entwicklung eines nachhaltigeren Tourismus anzuerkennen.
Rückmeldung an den Autor?