Orte

Krebskrankes Mädchen trotzdem im Unterricht: Avatar macht’s möglich

0

Avatar im Klassenzimmer: Technologische Hilfe für krebskranke Schülerin in Eberbach

Dank einer besonderen Kooperation zwischen dem Elternverein „Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“, der Klinikschule Heidelberg und der Realschule Eberbach konnte eine an Krebs erkrankte Schülerin ihren Schulalltag wieder erleben – durch einen Avatar. Der vom Verein finanzierte Avatar wurde zum Ende des letzten Schuljahres vom Medienzentrum Heidelberg übergeben und ermöglicht der Schülerin trotz ihrer Erkrankung die Teilnahme am Unterricht.

Der Avatar, ausgestattet mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon, überträgt das Unterrichtsgeschehen live ans Krankenbett. So kann die Schülerin nicht nur dem Unterricht folgen, sondern auch aktiv teilnehmen – Fragen stellen, mitdiskutieren oder einfach zuhören. Diese innovative Technologie hilft ihr, den Anschluss sowohl an den Lernstoff als auch an das soziale Leben im Klassenzimmer nicht zu verlieren.

Es ist bereits der zweite Avatar, der in der Realschule Eberbach im Einsatz ist. Das Medienzentrum Heidelberg sorgt dafür, dass die technische Betreuung reibungslos verläuft. Finanziert wurde das Projekt durch den Elternverein „Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“ in Zusammenarbeit mit dem Porsche Zentrum Mannheim.

Das Medienzentrum und der Elternverein hoffen, weitere Unterstützer zu gewinnen, um auch anderen schwer erkrankten Schülerinnen und Schülern in der Region diese wichtige Möglichkeit der Teilhabe am Schulalltag bieten zu können.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte