Sinsheim

“Ab in den Wald”: Spannende Führungen auch in Sinsheim

0
“Ab in den Wald”: Spannende Führungen auch in Sinsheim
Grafik: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Das Kreisforstamt bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, die heimischen Wälder gemeinsam zu erkunden und mehr über nachhaltige Forstwirtschaft zu erfahren. Unter dem Motto “Ab in den Wald” können Interessierte das ganze Jahr über an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen und sich mit Fachleuten austauschen.

Erste Führung auf der 17. Eberbacher Nadelwertholzsubmission

Die erste Veranstaltung findet am Samstag, dem 24. Februar, ab 10:30 Uhr auf dem “Festplatz in der Au” in Eberbach statt. Dort können Teilnehmende an der 17. Eberbacher Nadelwertholzsubmission teilnehmen. Bei einem Rundgang über den Festplatz erhalten sie Einblicke in das Thema Wertholz und können hochwertige Nadelhölzer der Region genauer betrachten.

Frühjahrsputz im Wald und Laubwerthölzer im Fokus

Im März stehen zwei weitere Termine auf dem Programm. Am Samstag, dem 16. März, ab 10 Uhr, findet der “Frühjahrsputz” im Wald in St. Leon-Rot statt, an dem sich Interessierte am bundesweiten “Forest clean up day” beteiligen können. Am Freitag, dem 22. März, ab 14:30 Uhr, steht der Sinsheimer Submissionsplatz “Fröschgrund” im Mittelpunkt, wo die Laubwerthölzer präsentiert werden.

Höhepunkte des forstlichen Jahresverlaufs

Die Submissionsveranstaltungen sind Höhepunkte im forstlichen Jahresverlauf und ziehen sogar internationale Holzkäufer an, die die qualitativ hochwertigen Stämme für ihre Produkte nutzen. Diese Veranstaltungen bieten Einblicke in die Ergebnisse jahrzehntelanger Pflege und nachhaltiger Bewirtschaftung durch die Förstergenerationen.

Anmeldung erforderlich

Eine Übersicht aller Veranstaltungen findet sich auf der Webseite des Rhein-Neckar-Kreises unter www.rhein-neckar-kreis.de/abindenwald. Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim