Neckarbischofsheim

Adolf-Schmitthenner-Gymnasium: Weihnachtskonzert begeisterte

0
weihnachtskonzert 17 12 2023.916x0 is

Am 17. Dezember 2023 präsentierte das Adolf Schmitthenner Gymnasium sein Weihnachtskonzert. Die feierliche Veranstaltung begann mit der traditionellen Melodie „Maria durch ein Dornwald ging“, interpretiert von der beeindruckenden Solostimme von Arvid Wannemacher. Der Abend nahm seinen schwungvollen Verlauf mit einer Reihe von englischen Klassikern, darunter das mitreißende „Feliz Navidad“, begleitet von einem eindrucksvollen Kurzfilm, der die Vielfalt der Probenarbeiten des Chors während der wöchentlichen Proben zeigte.

Chorleiterin Elisabeth Kohlmann lobte in einer Zwischenmoderation die hervorragende Begeisterung und Disziplin der Kinder, bevor der Unterstufenchor, bestehend aus 70 jungen Sängerinnen und Sängern, vom Mittelstufenchor der Klassenstufen 7 und 8 unter der Leitung von Felix Weber beim Abschlusslied „Jingle Bells“ unterstützt wurde.

Das Publikum hatte während des Konzerts die Möglichkeit, sich bei einem Wandelkonzert mit einer Vielzahl von Leckereien wie Waffeln, Crêpes, Glühwein oder Kinderpunsch zu stärken. Das innovative Konzept, bei dem verschiedene Ensembles unter Leitung ihrer jeweiligen Lehrkräfte eigene Blöcke gestalteten, versprach den Besuchern einen abwechslungsreichen Abend.

In einer gemütlichen Atmosphäre in der Grundschule präsentierten die Crazy Instruments und die Big Band des ASG unter der Leitung von Barbara Starck ihren zweiten Block. Die 35 Schülerinnen und Schüler der Crazy Instruments beeindruckten mit einem kraftvollen Bläserklang und wagten sich sogar an den Swing bei „Let it snow“.

Zwei Combos, entstanden aus der Big Band, präsentierten jeweils mitreißende Stücke und zeigten das Interesse der Schüler an Jazz und Improvisation, inspiriert durch ein vorangegangenes Erasmus-Projekt mit einer italienischen Jazz-Combo.

Die Big Band der Klassen 9 bis K2 präsentierte sechs Songs in verschiedenen Genres und erntete viel Applaus für ihre zahlreichen Solisten, darunter das beeindruckende Gesangssolo von Konrad Kather bei „Winter Wonderland“ und das Flügelhorn-Feature „The Christmas Song“ von Felix Riek.

Den feierlichen Abschluss bildeten das Orchester der Klassen 8 bis K2 unter Leitung von Timo Reikowski und der Chor der Klasse 9 bis K2 unter Leitung von Andreas Frank. Der gemischte Chor präsentierte ein a cappella Programm, das mit traditionellen sowie zeitgenössischen Stücken das Publikum berührte und zu einem besinnlichen Ende des Abends führte.

weihnachtskonzert 17 12 2023.916x0 is

Weihnachtliches Wandelkonzert am ASG ©ASG

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren