Neckarbischofsheim

Aktuelle Baustellen in Neckarbischofsheim – das wird gemacht

0
IMG 20230727 161701
©Claus Reimann

Baustellenupdate: Sanierungsarbeiten an Bushaltestelle und Kreisverkehr

In einer kürzlichen Mitteilung informierte Bürgermeister Thomas Seidelmann über laufende Straßenbauarbeiten in der Gemeinde. Dabei ging er auf zwei aktuelle Baustellen ein, die Auswirkungen auf den Verkehr haben.

Die erste Baustelle betrifft die barrierefreie Umgestaltung einer Bushaltestelle auf Höhe des ehemaligen Treff-Geländes in der Von-Hindenburg-Straße. Die Arbeiten begannen am Montag, und zur Regelung des Verkehrs wurde eine Ampelanlage installiert. Die Beeinträchtigungen für den Verkehr sollen minimal sein.

Der Baubeginn für die barrierefreie Bushaltestelle in der von-Hindenburg-Straße in Neckarbischofsheim (Höhe Seniorenbegegnungsstätte) konnte kurzfristig anberaumt in dieser Woche beginnen. Im Rahmen der Baumaßnahmen wird die Bushaltestelle für den Einstieg in Richtung Sinsheim/Waibstadt umgebaut Die Baumaßnahme soll bereits in KW 36 abgeschlossen sein. Der Umbau der Bushaltstelle in Richtung Reichartshausen/Bad Rappenau ist vorgesehen, sobald der neue Kindergarten in der von-Hindenburg-Straße fertiggestellt ist. Der Umbau zur barrierefreien Bushaltestelle wird durch Mittel des Landes Baden-Württemberg gefördert.
Thomas Seidelmann, Bürgermeister

Die zweite Baustelle betrifft den Kreisverkehr in Neckarbischofsheim, der derzeit saniert wird. Diese Sanierungsarbeiten begannen am Donnerstag und werden voraussichtlich bis zum 11. September dauern. Während dieser Zeit bleibt der Abzweig zur Hauptstraße (K4184) komplett gesperrt, und der Verkehr in Richtung Hasselbach wird über Helmhof, Unter- und Obergimpern umgeleitet.

IMG 20230727 161701

©Claus Reimann

Der Parkplatz vor der Apotheke wird im ersten Bauabschnitt mit Einschränkungen befahrbar sein. Allerdings wird er im zweiten Bauabschnitt (vom 6. bis 11. September) nicht zur Verfügung stehen. Die Fahrbahnsanierung findet vom 8. bis 11. September statt, und während dieser Zeit wird der Kreisverkehr vollständig gesperrt sein. Umleitungen sind über Helmstadt und Flinsbach geplant. Fahrer von Fahrzeugen über 4 Meter Höhe müssen eine großräumige Umleitung über Helmstadt, Hüffenhardt und Obergimpern in Betracht ziehen.

Die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf 250.000 Euro, und die Finanzierung erfolgt durch das Land Baden-Württemberg. Bürgermeister Seidelmann betonte die Notwendigkeit dieser Arbeiten und informierte die Bürger über die geplanten Verkehrsregelungen während der Bauzeit.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren