Ferienkinder lernen, wie aus altem Papier neues wird
Im Rahmen des Kinderferienprogramms in Neckarbischofsheim haben 12 Kinder unter Anleitung von Angelika Kerner von der AVR Kommunal AöR gelernt, wie aus altem Papier neues wird.
AVR lädt zum Papierschöpfen ein
Nachdem Martina Steck vom Bürgermeisteramt Neckarbischofsheim Zeitungspapier in schmale Streifen gerissen und in Wasser eingeweicht hatte, konnten die Kinder mit dem Papierschöpfen beginnen.
Kinder lernen, wie aus altem Papier neues wird
Zunächst rührten sie die eingeweichten Papierstreifen mit einem Mixer ganz fein und verdünnten sie mit Wasser. Diese Wasser-Fasermischung schöpften sie mit speziellen Sieben aus einer Wanne. Anschließend strichen sie mit den Lappen auf der Unterseite des Siebs das Wasser ab, das aus dem Papierbrei tropfte.
Langwierige Arbeit erfordert viel Geduld
Diese langwierige Arbeit forderte viel Geduld von den Kindern. Da galt es, immer wieder zu wischen und die Lappen gut auszudrücken. Das Sieb mit der Papiermasse legten sie zum Trocknen auf die vorbereiteten Filzunterlagen.
Nach diesen Vorarbeiten konnten sie die fertigen Papierbögen zum weiteren Trocknen auf einen Wäscheständer hängen. Einige der Papiere waren sogar mit bunten Blütenblättern verziert und glichen einem individuell gefertigten Glückwunschpapier.
Ferienkinder gestalten selbstgemachte Papiere
Am Ende des Vormittags stand im Hof ein Trockengestell mit selbstgemachten Papieren, auf die die jungen Handwerker sichtlich stolz waren.
Rückmeldung an den Autor?