Sinsheim – Die Nachfrage nach Balkonkraftwerken oder Stecker-Solaranlagen steigt seit einigen Jahren kontinuierlich an. Bis August 2023 waren bereits rund 300.000 dieser Anlagen bei der Bundesnetzagentur registriert. Um einen Überblick über verschiedene Einsatzvarianten zu vermitteln, lädt die KLIMA ARENA in Sinsheim zu einem kostenfreien Vortrag ein.
Beliebte und geförderte Anlagen
Die Beliebtheit von Stecker-Solaranlagen hat verschiedene Gründe, darunter auch die Förderung durch viele Gemeinden und Kommunen. Doch welche Fragen stellen sich potenzielle Nutzer? Muss der Stromzähler getauscht werden? Welche Erträge sind zu erwarten? Stefan Hatos, Solarberater und Betreiber von zwei Balkonkraftwerken, gibt Antworten: „Eine Stecker-Solaranlage ist der perfekte Einstieg in das Thema Photovoltaik und auch für den kleinen Geldbeutel umsetzbar. Damit haben alle mit einem sonnigen Plätzchen die Möglichkeit, selbst sauberen Strom zu erzeugen und dabei noch Geld zu sparen. Ein Balkonkraftwerk demokratisiert das Energiesystem im Kleinen.“
Fragen und Antworten zur Installation
Nach dem Vortrag steht der Referent für Fragen zur Auswahl und zum Einbau der Mini-Photovoltaikanlagen zur Verfügung. Er wird auch auf Befestigungsmöglichkeiten, Anschaffungskosten, Speichermöglichkeiten und Nutzungsdauer eingehen.
Die kostenfreie Veranstaltung findet in den Räumen der KLIMA ARENA statt. Weitere Informationen sind auf der Website der KLIMA ARENA verfügbar: https://klima-arena.de/events/
Rückmeldung an den Autor?