Neckarbischofsheim

Bungalowdorf in Neckarbischofsheim: Land fördert Generationenprojekt

0
Symbol GeldHintergrundBankMuenzeEinGoldMetallBankingBanknoteRechnungGeschaeftKasseNahansichtHandelWaehrungWirtschaftlichWirtschaftEuroEuropaAustausch

Initiative Schöner Wohnen erhält Förderung

Grund zur Freude in Neckarbischofsheim: Das Projekt „Urlaub bis ans Lebensende“ der Initiative Schöner Wohnen wurde unter mehreren ausgewählt, eine Förderung von insgesamt 4.000 € aus dem Programm „Gut beraten! Quartiersentwicklung“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg zu erhalten. Diese Förderung ist Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten„, die darauf abzielt, zivilgesellschaftliche Initiativen bei der alters- und generationengerechten Quartiersentwicklung zu unterstützen.

Generationsübergreifendes Seniorenwohnsitz-Projekt

Die finanzielle Unterstützung in Höhe von 4.000 € ermöglicht es der Initiative Schöner Wohnen, ein besonderes Projekt zunächst als Beratung anzugehen: Ein touristisch geprägtes Bungalowdorf, das generationsübergreifend als Seniorenwohnsitz dienen soll. Dieses Vorhaben wird nicht nur den Bewohnern eine attraktive Wohnmöglichkeit bieten, sondern auch zur Stärkung der Nachbarschaft und des Gemeinschaftsgefühls beitragen. Die dort lebenden Menschen sollen mittels eines Beteiligungsprozesses ihr eigenes Umfeld gestalten, indem sie sich in den Prozess der Versorgung, des kulturellen sowie sportlichen Angebots, der Verwaltung oder der Pflege einbringen.

Die Beratung erhält die Initiative für einen Visionsworkshop, die Ermittlung kritischer Erfolgsfaktoren, die Finanzierung und Konzeption sowie für das Projektmanagement, die Moderation und Kommunikationsstrategie.

Die Beratungsleistungen können durch fachlich qualifizierte und erfahrene Personen abgerechnet werden.

Positive Resonanz von Dr. Albrecht Schütte (CDU)

Dr. Albrecht Schütte, Landtagsabgeordneter der CDU, zeigt sich erfreut über die Förderung des Projekts und betont die Bedeutung von nachbarschaftlichem Zusammenhalt über alle Altersgruppen hinweg. Er hebt hervor, dass Programme zur Quartiersentwicklung dazu beitragen, das soziale Miteinander zu fördern und die Zukunft der Quartiere lebendig zu gestalten. Die Unterstützung solcher Initiativen würdigt das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein lebendiges und harmonisches Zusammenleben einsetzen.

Die Auswahl und Förderung des Projekts „Urlaub bis ans Lebensende“ verdeutlicht, wie zivilgesellschaftliche Initiativen durch gezielte Förderprogramme einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung lebenswerter Quartiere und zur Stärkung des sozialen Gefüges leisten können.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren