Orte

Die Kirchenglocke in Epfenbach bimmelt zu laut

1
640px Epfenbach ev Kirche 7072

Messungen ergaben Gesundheitsgefahr

Die Glocken der evangelischen Kirche beim Mehrgenerationenpark in Epfenbach werden nachts nicht mehr läuten dürfen, da eine Lärmmessung ergeben hat, dass sie zu laut sind. Das berichtet die Rhein-Neckar-Zeitung am Mittwoch. Die Messungen haben ergeben, dass der Lärmpegel in der Nacht die zulässigen Werte deutlich überschreitet. Die Gemeinde ist nun dafür verantwortlich, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten, während das Glockenläuten bei Gottesdiensten in die Zuständigkeit der Kirche fällt. Eine Anwohnerinitiative hatte sich über den nächtlichen Lärm der Glocken beschwert, und das Landratsamt stellte fest, dass die gemessenen Lärmwerte wahrscheinlich gesundheitsschädlich sind.

Suche nach Lösungen

Die Gemeinde sucht nach Lösungen, um die Tradition des Glockenläutens zu respektieren und gleichzeitig die Anliegen der Anwohner zu berücksichtigen. Mögliche Optionen sind Schallklappen, Dämmungen an den Glocken oder die endgültige Abschaltung der Glocken nachts. Diskussionen über langfristige Lösungen werden mit Vertretern der Kirche, der Anwohnerinitiative und dem Gemeinderat geführt. Die Interessengemeinschaft der Anwohner ist bereit, an einem nicht öffentlichen Gespräch teilzunehmen, um alternative Lösungen zu diskutieren.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

1 Comment

  1. […] Es gab Diskussionen über das Glockenläuten in der Nacht und die Beschwerden darüber. Die Gemeinde hatte die Glocken von 22 Uhr bis 6 Uhr abgeschaltet, um einer Anordnung des Landratsamt… Es wurde diskutiert, ob geeignete Schutzmaßnahmen eine Wiedereinschaltung der Glocken ermöglichen […]

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Orte