Vereine

DMG-Jugendmissionswochenende „Loved“ begeistert 400 Christen auf dem Buchenauerhof

0
DMG Jugendmissionswochenende Loved begeistert 400 Christen auf dem Buchenauerhof ©Corinna Schmid
DMG Jugendmissionswochenende Loved begeistert 400 Christen auf dem Buchenauerhof ©Corinna Schmid

Jugendliche aus ganz Deutschland beim Jugendmissionsfest des Missions- und Hilfswerks DMG und des Theologischen Seminars Adelshofen

Das Jugendmissionsfest auf dem Buchenauerhof bei Sinsheim lockte am vorletzten Wochenende rund 400 Jugendliche aus verschiedenen Regionen Deutschlands an. Unter dem Motto „Loved“ versammelten sich die jungen Christen, um Antworten auf die Frage zu finden, wie sie die Liebe Gottes konkret weitergeben können.

Inspirierende Veranstaltungen unter dem Motto „Lost?“

Die Veranstaltung unter dem Motto „Lost?“ des Missions- und Hilfswerks DMG und des Theologischen Seminars Adelshofen (TSA) bot den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm. Die Hauptveranstaltungen standen unter den Überschriften „Verloren, gefunden, geliebt“, die sich auf Bereiche wie Schule, Glaube, Familie, Gefühle, Ausbildung und Freunde bezogen. Ein überdimensionaler Kompass im Festsaal und ein Bühnenwegweiser verdeutlichten die Thematik.

Ein außergewöhnlicher Erlebnisparcours

Ein besonderes Highlight des Events war der Erlebnisparcours, der über das gesamte Gelände erstreckte. Hier konnten die Jugendlichen interaktive Stationen erleben und an Seminaren teilnehmen, um die Botschaft vertiefen. Die Missionare von DMG und TSA sowie Mitarbeiter boten Einblicke in das Gefühl, verloren zu sein und wieder gefunden zu werden. Der Erlebnisparcours lud zum Nachdenken und Austausch ein.

Vielfältige Seminare und Workshops

Das Angebot der Seminare war breit gefächert. Martin Waldvogel vom Projekt „Love is More“ sprach über das Thema „Lost im Internet“ und bot Hilfestellung gegen Online-Sucht, ein aktuelles Thema für viele Jugendliche. In anderen Seminaren konnten die Jugendlichen in Gruppen Gespräche mit Passanten führen, um deren Perspektive auf das Thema „verloren sein“ zu erfahren.

Botschaft der Liebe und Hoffnung

Die Botschaft des Jugendmissionswochenendes „Loved“ wurde durch Poetry-Slam-Beiträge, persönliche Erfahrungen der Jugendlichen und biblische Perspektiven ergänzt. Das Programm beinhaltete auch das Videoformat „Mission Hoch Drei“ von DMG, in dem Missionare über interkulturelle Themen sprechen. Der Abschlussgottesdienst betonte die Liebe als Grundlage für die weltweite Arbeit der Missionare.

Gemeinsame Zeit des Austauschs und der Reflexion

Am Lagerfeuer tauschten die Teilnehmer ihre Eindrücke aus, bevor sie in ihren Zelten auf dem Buchenauerhof übernachteten. Die Veranstaltung hinterließ tiefe Eindrücke und ermutigende Impulse für den Alltag der Jugendlichen. Eltern nahmen ebenfalls an der Abschlussveranstaltung teil und verabschiedeten ihre Kinder, die in kurze Auslandseinsätze gehen.

Das Jugendmissionswochenende „Loved“ verdeutlichte, wie wichtig es ist, die Liebe Gottes weiterzugeben und Menschen auf der Suche nach Orientierung zu begleiten. Die Missionare und Mitarbeiter der Veranstaltung setzten sich für die Jugendlichen ein und sorgten für eine inspirierende und prägende Zeit.

DMG Jugendmissionswochenende Loved begeistert 400 Christen auf dem Buchenauerhof ©Corinna Schmid

DMG Jugendmissionswochenende Loved begeistert 400 Christen auf dem Buchenauerhof ©Corinna Schmid

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Vereine