Sport

Ehrenamt im Fußball: Junge Menschen bringen neue Ideen ein

0
3. Young Leadership-Day ©bfv
3. Young Leadership-Day ©bfv

3. Young Leadership-Day: Junge Ehrenamtliche tauschen sich über Jugendbeteiligung aus

Ende Oktober fand der 3. Young Leadership-Day in der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe statt, bei dem junge Ehrenamtliche ab 18 Jahren im Mittelpunkt standen. Der Badische Fußballverband hatte zu diesem zweitägigen Workshop eingeladen, der nicht nur Nachwuchsehrenamtlerinnen, sondern erstmals auch deren Vereinskameradinnen und Freundinnen und Freunde durch das „BUDDY-Programm“ anlockte. Sogar junge Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter waren dieses Mal dabei. Die 18 Teilnehmenden brachten vielfältige Hintergründe und ehrenamtliche Aktivitäten mit.

Am ersten Tag des Workshops drehte sich alles um das Thema „Jugendbeteiligung: Der Jugend eine Stimme geben“. Marco Cardona, Vertreter der jungen Generation im Verbandsjugendausschuss, und Stefan Moritz, bfv-Abteilungsleiter für Gesellschaftliche Verantwortung, gaben den Teilnehmenden Einblicke in die Sichtweise des Verbands zum „jungen Ehrenamt“. In einem Workshop mit Caroline Zielbauer von der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg wurde die Frage erörtert, was Kinder- und Jugendbeteiligung bedeutet, warum sie besonders im Sport so relevant ist, wie das Ehrenamt der Zukunft aussehen könnte und wie Jugendbeteiligung in Vereinen angestoßen und gefördert werden kann. Am Nachmittag hatten die jungen Ehrenamtlichen die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und Fußball zu spielen. DFB-Stützpunkttrainer Holger Zimmer erklärte mithilfe von Neuro-Athletik die Möglichkeiten und Grenzen des Amateurfußballs, bevor ein Fußballspiel den ersten Tag abrundete.

Workshop in der Sportschule Schöneck fördert Engagement und Jugendbeteiligung

Am Sonntagmorgen stand Dr. Jens-Peter Gnam, Mental-Coach und Stressmanagement-Trainer, im Mittelpunkt und beleuchtete die Eigen- und Fremdmotivation im Ehrenamt. Er sprach über die Themen „Wie motiviere ich mich und meine Vereinskolleg*innen?“ und „Kühlen Kopf bewahren – Nur nicht stressen lassen!“.

3. Young Leadership-Day ©bfv

3. Young Leadership-Day ©bfv

Neben dem vielseitigen Programm blieb ausreichend Zeit zum Kennenlernen und für spannende Diskussionen. Matteo Münkel berichtete von seiner Bildungsreise als Fußballheld und betonte dabei die Maßnahmen, die der bfv im Jahr der Schiedsrichter durchführt, sowie die Unterstützung und Hilfestellungen für Vereine und Interessierte. Es wurden unterstützende Materialien angeboten, die Möglichkeit einer Regelschulung im Verein und das bewährte Patensystem. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Aktion „Profi wird Pate“, die das Patensystem weiter ausbaut.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sport