Sinsheim

Fachkräftemangel ade? Neue Perspektiven der Fachkräftezuwanderung

0
Neue Perspektiven durch Fachkraeftezuwanderung
von links: Tatiana Lozano, Bogdan Militaru und Lisa Sieckmeyer vom Welcome Center Rhein-Neckar bei ihrem Vortrag. ©STADT

Experten aus dem Welcome Center, IQ Netzwerk und Goethe-Institut gaben praxisnahe Tipps

Sinsheim, 13. März 2024 – Am 4. März fand im Jugendhaus Sinsheim eine Informationsveranstaltung zum Thema Fachkräftezuwanderung statt. Die Veranstaltung wurde von der Stadt Sinsheim in Kooperation mit dem Goethe-Institut e.V. und dem Wirtschaftsforum Sinsheim organisiert.

Experten informieren über neue Perspektiven

Zahlreiche Experten informierten die Teilnehmenden über die aktuellen gesetzlichen Regelungen zur Fachkräftezuwanderung und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

  • Welcome Center Rhein-Neckar: Das Welcome Center berät und unterstützt Unternehmen und Fachkräfte aus dem Ausland bei allen Fragen rund um die Fachkräfteeinwanderung.
  • IQ Netzwerk: Das IQ Netzwerk unterstützt zugewanderte Menschen bei der Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Qualifikationen und bietet Brückenmaßnahmen an, um diese an den Bedarf in Deutschland anzupassen.
  • Regionale Koordinierungsstellen Fachkräfteeinwanderung (RKF): Die RKF unterstützen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der Gewinnung und Integration von Fachkräften aus dem Ausland.
  • Goethe-Institut: Das Goethe-Institut bietet Maßnahmen zur Vorintegration und des Übergangsmanagements für Fachkräfte aus dem Ausland an.

Fragen und Antworten

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Themen Spracherwerb, Wohnraumbedarf und Spezialfälle aus dem Berufsalltag standen dabei im Mittelpunkt.

Ansprechpartner

Weitere Informationen zum Thema Fachkräftezuwanderung erhalten Sie bei der Stadtverwaltung Sinsheim:

  • Kristin Obländer (Flüchtlingsbeauftragte): Tel. 07261 404-164
  • Inge Baumgärtner (Integrationsbeauftragte): Tel. 07261 404-163
  • E-Mail: integration@sinsheim.de
Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim