Neckarbischofsheim

Feuerwehr und DRK in Neckarbischofsheim üben Reanimation

0
Feuerwehr und DRK in Neckarbischofsheim üben Reanimation
© MAXIMILIAN KLARITSCH

Lebensrettende Handgriffe im Ernstfall

Egal, ob im Alltag, der Freizeit oder beim Einsatz, jeder kann jederzeit in die Situation kommen, einen Notfallpatienten reanimieren zu müssen. Um im Bedarfsfall routiniert funktionieren zu können, fand am 20.01.2024 ein gemeinsames BLS-Training (Basic Life Support) zwischen der Feuerwehr Neckarbischofsheim/Untergimpern und dem DRK statt.

Ausbilder und HvO-Mitglied Maximilian Klaritsch erklärte zu Beginn in einer 1½-stündigen theoretischen Einführung, was im menschlichen Körper bei einem Kreislaufstillstand passiert und warum eine schnelle Reanimation so wichtig ist. Danach ging es in die praktische Übung.

Die Teilnehmer bekamen die richtige Drucktiefe, die Druckfrequenz und den Umgang mit dem Beatmungsbeutel aufgezeigt und konnten das Erlernte direkt selbst üben. Auch der Helferwechsel war Teil der Übung. Hier war Kommunikation im Team und auch organisationsübergreifend extrem wichtig.

Kurz vor dem Mittagessen wurde der Unterricht durch einen HvO-Einsatz unterbrochen. Während die einen sich auf den Weg zum Einsatz machten, bereiteten die anderen das Mittagessen vor.

Frisch gestärkt ging es dann für alle wieder an die Theorie. Nun wurden speziellere Maßnahmen und Hilfsmittel besprochen. So wurde der AED (Automatisierter-Externer-Defibrillator) vorgestellt und besprochen, wo man diesen z. B. im Ort findet.

Im letzten Schulungsteil wurde der extra für diesen Übungstag ausgeliehene Corpuls CPR vorgestellt.

Dieses Gerät übernimmt die mechanische Reanimation. Daher werden auch die Feuerwehren z. B. bei einer Rettung aus unwegsamem Gelände immer mal wieder mit diesem Gerät konfrontiert werden.

Die Kameraden konnten das Gerät einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Nach einem langen, aber interessanten und aufschlussreichen Tag, hieß es dann um 16:00 Uhr „Feierabend“

Die Gemeinschaft beider Organisationen konnte erneut gestärkt werden, sodass man auch in Zukunft auf hohem Niveau zusammenarbeiten wird und kann!

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren