Sinsheim

Kraichgau Realschule: BNE-Schule mit Vorbildfunktion

0
Symbolbild Bevoelkerungsprognose
Symbolfoto: pixabay

Engagement und BNE-Plakette für Schulnetzwerk

Die Kraichgau Realschule setzt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinander. Seit 2014 begleiten die Lehrkräfte den Aufbau der Klima Arena durch die Klimastiftung für Bürger in diversen Workshops. 2018 fand der erste BNE-Projekttag an der Schule in Kooperation mit der Klimastiftung, KLiBA Heidelberg und der AVR statt.

In einer feierlichen Zeremonie wurde nun die BNE-Plakette des Schulnetzwerkes BNE im Beisein von Oberbürgermeister Jörg Albrecht von Astrid Host, die das Kultusministerium als Regionalkoordinatorin vertrat, überreicht. Die Singklassen 5a und 5b präsentierten unter der Leitung von Heike Witt und Elena Buchalla die BNE-Hymne der Kraichgau-Realschule.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht freute sich über die Auszeichnung und lobte das Engagement des BNE-Teams der Schule unter der Leitung von Sarah Hochadel und Laura Müller für ihre Einsatzbereitschaft und zahlreichen Projektideen. Als nächsten Schritt für Lerngänge empfahl er den Besuch der Biogasanlage der AVR.

Astrid Host betonte die Bedeutung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung als eine Angelegenheit, die die gesamte Schule betrifft und fest im Jahresplan verankert sein sollte. Schulleiter Holger Gutwald-Rondot nahm die Auszeichnung dankend entgegen und erläuterte die Ergebnisse der Projektwoche der 7. Klassen, die sie im Herbst in die Klima Arena und die Abfallverwertungsanlage der AVR führte. Als Konsequenz dieser Projekttage werden nach dem Schulumbau nur noch Mülltonnen für Biomüll und die Grüne Tonne auf dem Schulgelände zu finden sein.

Redaktion
Senden Sie uns Ihren Beitrag oder Veranstaltungshinweis mit Klick auf den Button gerne zu.

Rückmeldung an den Autor?

Fehler entdeckt? Feedback? Jederzeit gerne per Mail oder telefonisch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu Sinsheim