Neckarbischofsheim

Krebsbachtalbahn: AVG kauft Strecke – Reaktivierung und Elektrifizierung geplant

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Krebsbachtalbahn Siegelsbacher Wald Gross
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern fährt der historische Triebwagen der Krebsbachtalbahn auf 17 Kilometern durch das nördliche Kraichgauer Hügelland. ©Stadt Neckarbischosheim

Die Krebsbachtalbahn hat einen neuen Besitzer: Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) hat die Strecke im Februar 2024 von der Erms-Neckar-Bahn gekauft.

Ausflugsverkehr und Reaktivierung

Derzeit wird die Strecke noch für den Ausflugsverkehr zwischen Mai und Oktober genutzt. In den nächsten Jahren soll die Strecke jedoch für den regulären Personennahverkehr reaktiviert und elektrifiziert werden.

Verbindung von drei Kreisen

Ziel ist es, die Krebsbachtalbahn zwischen Neckarbischofsheim-Nord und Bad Rappenau-Obergimpern zu reaktivieren und so die Kreise Rhein-Neckar, Heilbronn und Neckar-Odenwald miteinander zu verbinden.

Stadtbahnverbindung und ÖPNV-Ausbau

Die AVG-Stadtbahnen könnten dann von Bad Rappenau über die Krebsbachtalbahn in Richtung Waibstadt fahren.

Projektstart und Finanzierung

Die Planung der Reaktivierung und Elektrifizierung beginnt noch in diesem Sommer. Die Umsetzung des Projekts, das fünf bis sechs Jahre in Anspruch nehmen wird, ist jedoch abhängig von einem entsprechenden Auftrag durch das Land Baden-Württemberg.

Stillgelegte Bahnstrecken in der Region: Alle Reaktivierungspläne und Entscheidungen

Krebsbachtalbahn:

  • Die AVG hat die Strecke gekauft und plant die Reaktivierung für den Personennahverkehr.
  • Die Strecke soll elektrifiziert und zwischen Neckarbischofsheim-Nord (Waibstadt-Bernau) und Bad Rappenau-Obergimpern ausgebaut werden.
  • Baubeginn in 5-6 Jahren, Inbetriebnahme frühestens Mitte der 2030er Jahre.

Bottwartalbahn:

  • Der Kreistag Heilbronn hat sich für die Variante Schozachtal entschieden.
  • Die Strecke soll von Marbach nach Heilbronn-Sontheim führen.
  • Gesamtkosten: 366 Millionen Euro.
  • Vorplanung mit dem Landratsamt Ludwigsburg beginnt jetzt.
  • Inbetriebnahme nicht vor Mitte der 2030er Jahre.

Zabergäubahn:

  • Reaktivierung von Zaberfeld nach Lauffen möglich.
  • Zustimmung aller anliegenden Gemeinden.
  • Finanzierung der Stellwerksmodernisierung in Lauffen geklärt.
  • Planungsschritte durch DB InfraGO AG.
  • Realisierung innerhalb von zehn Jahren möglich.

Krebsbachtalbahn in Bad Rappenau:

  • Gemeinderat stimmt Reaktivierung und Neubau einer Gleisstrecke zu.
  • Strecke soll werktags Pendler zwischen Sinsheim, Bad Rappenau und Bad Friedrichshall verbinden.

Kochertalbahn:

  • Zukunft noch offen.
  • Stadt Künzelsau investiert in Vorplanung.
  • Waldenburg und Kupferzell haben sich zurückgezogen.
  • Entscheidung über Reaktivierung noch ausstehend.
Redaktion
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