Sinsheim, 19. März 2024 – Die Kita Regenbogen in Sinsheim hat sich im Bereich der Leseförderung besonders hervorgetan und wurde im Oktober 2023 vom Börsenverein des deutschen Buchhandels mit dem Gütesiegel Buchkita ausgezeichnet. Als Preis erhielt die Kita eine Lesung mit der Autorin Madlen Ottenschläger, die ihr Bilderbuch „Ella spricht tausende Sprachen“ präsentierte.
Spaß mit Sprache und Reimwörtern
42 Kinder lauschten gespannt der Geschichte von Ella, die verschiedene Sprachen spricht, wenn sie leise flüstert, unter Wasser redet oder Reimwörter findet. Ottenschläger bezog die Kinder mit verschiedenen Spielen in die Lesung ein und sorgte so für einen unterhaltsamen und interaktiven Vormittag.
Einblick in die Arbeit einer Autorin
Im Anschluss an die Lesung gab Ottenschläger den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit und erklärte, wie ein Buch entsteht. Sie beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder und signierte im Anschluss ihre Bücher.
Förderung der Leseförderung in Kitas
Die Lesung in der Kita Regenbogen ist ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen der Irmgard-Clausen-Stiftung für Leseförderung und der Buchkita Regenbogen. Die Stiftung wird sich auch in den kommenden Jahren dafür einsetzen, Lesungen in Kitas zu ermöglichen und so die frühkindliche Lese- und Sprachförderung zu unterstützen.
Rückmeldung an den Autor?